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131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Perioperatives Outcome nach anatomischer Lungenresektion von älteren Patienten mit nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC): eine retrospektive Analyse

Meeting Abstract

  • Feras Al-Shahrabani - Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Düsseldorf
  • Klaus Renz - Lungenklinik Hemer, Abteilung für Thoraxchirurgie, Hemer
  • Marcus Albert - Lungenklinik Hemer, Abteilung für Thoraxchirurgie, Hemer
  • Sebastian Angenendt - Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Düsseldorf
  • Daniel Vallböhmer - Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Düsseldorf
  • Wolfram Knoefel - Universitätsklinikum Düsseldorf, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Kinderchirurgie, Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch402

doi: 10.3205/14dgch402, urn:nbn:de:0183-14dgch4020

Published: March 21, 2014

© 2014 Al-Shahrabani et al.
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Einleitung: Die wachsende ältere Bevölkerung der westlichen Welt hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass vermehrt ältere Patienten sich einer operativen Therapie bei nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (NSCLC) unterziehen. Jedoch bleibt unklar, ob das perioperative Risikoprofil für dieses Patientenklientel vertretbar ist, um eine solche chirurgische Maßnahme durchzuführen. Deshalb war es das Ziel dieser retrospektiven Studie, den perioperativen Verlauf von Patienten mit ≥70 Jahre, die sich bei NSCLC einer anatomischen Lungenresektion unterzogen zu evaluieren.

Material und Methoden: Im Zeitraum von 01. Januar 2011 bis 31. Dezember 2012 wurde bei 499 Patienten mit NSCLC eine anatomische Lungenresektion durchgeführt. Davon waren 185 (37 %) Patienten 70 Jahre oder älter, die im Weiteren bzgl. folgender Parameter analysiert wurden: Tumorhistologie, Begleiterkrankung, perioperativer Verlauf und Krankenhausmaortalität.

Ergebnisse: Zum Zeitpunkt der Operation waren 95 (19%) Patienten zwischen 70-75 Jahre, 60 (12%) Patienten zwischen 75-80 Jahre alt und 30 (6%) Patienten älter als 80 Jahre. Im Vergleich zum restlichen Patientenkollektiv zeigte sich im peioperativen Verlauf bei den älteren Patienten kein signifikanter Unterschied bezüglich der Morbidität und Mortalität.

Schlussfolgerung: Aufgrund der fehlenden Studiendaten werden ältere Patienten mit NSCLC immer noch oft untertherapiert. Unsere Ergebnisse zeigen, dass die anatomische Lungenresektion bei nicht kleinzelligem Bronchialkarzinom (NSCLC) an spezialisierten Zentren auch im Alter mit niedriger Mortalität und Morbidität durchführbar ist.