gms | German Medical Science

131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

25.03. - 28.03.2014, Berlin

Chirurgische Therapie des lokal fortgeschrittenen Magenkarzinoms bei Patienten über 80 Jahre

Meeting Abstract

  • Alexander Urbanski - Universitätsklinikum Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Elfriede Bollschweiler - Universitätsklinikum Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Felix Berlth - Universitätsklinikum Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Hans Schlößer - Universitätsklinikum Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Christoph Tobias Heinrich Baltin - Universitätsklinikum Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Arnulf Hölscher - Universitätsklinikum Köln, Viszeralchirurgie, Köln
  • Stefan Mönig - Universitätsklinikum Köln, Viszeralchirurgie, Köln

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 131. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 25.-28.03.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dgch031

doi: 10.3205/14dgch031, urn:nbn:de:0183-14dgch0317

Published: March 21, 2014

© 2014 Urbanski et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Aufgrund der ansteigenden Lebenserwartung der Bevölkerung nimmt der Anteil sehr alter Patienten in Klinik und Praxis stetig zu. Da sich in den letzten Jahren die medizinischen Möglichkeiten, insbesondere der Intensivmedizin und Anästhesie, erweitert haben, stellt sich die Frage, ob sehr alte Patienten von einer operativen Therapie profitieren können. Wir haben in unserem Kollektiv Patienten mit einem Magenkarzinom betrachtet, die zum Zeitpunkt ihrer Operation bereits 80 Jahre oder älter waren und diese mit jüngeren Patienten verglichen.

Material und Methoden: Die prospektive Beobachtungsstudie analysiert 406 Patienten, die im Zeitraum von 1996-2012 in der Chirurgischen Klinik der Universität Köln an einem Magenkarzinom operiert wurden. Die Patienten wurden in eine Gruppe >80 Jahre und eine Gruppe ≤80 Jahre aufgeteilt, wobei aufgrund von über 80% fortgeschrittenen Tumoren der älteren Patienten die Auswertung insbesondere für Tumore pT3/pT4 durchgeführt wurde. Die Analyse erfolgte deskriptiv in Bezug auf Geschlecht, pT-,pN- und pM-Kategorie sowie Anzahl der untersuchten und befallenen Lymphknoten. Diese Faktoren wurden auf Unterschiede zwischen den Untersuchungsgruppen analysiert. Weiterhin wurde das Überleben nach Kaplan Meier sowie der postoperative Verlauf bezüglich der Morbidität und Mortalität ausgewertet.

Ergebnisse: Von 406 Patienten wiesen 279 Patienten einen pT3/pT4-Status auf. Hiervon waren 24 Patienten älter als 80 Jahre. 70% waren männlich. Der Altersmedian der Patienten ≤ 80 Jahre betrug 65 Jahre. In der Patientengruppe >80 Jahre betrug der Median 83 Jahre, der älteste Patient war zum Operationszeitpunkt 88 Jahre alt. Im Durchschnitt wurden 37 Lymphknoten reseziert.

Im Vergleich der Patientengruppen >80 Jahre vs ≤80 Jahre konnte weder beim Geschlecht noch bei der pTNM-Kategorie ein signifikanter Unterschied festgestellt werden. Auch bei der Untersuchung der Anzahl befallener Lymphknoten gab es keinen signifikanten Unterschied. In der Gruppe ≤80 Jahre wurden mit im Mittel 35,5 Lymphknoten signifikant mehr Lymphknoten reseziert als bei den Patienten >80 Jahre mit 26 Lymphknoten, wobei auch in dieser Gruppe die Mindestzahl für die D2-LAD erfüllt wurde. Ein neoadjuvantes Konzept wurde bei den Patienten über 80 Jahre nicht eingesetzt.

Im postoperativen Verlauf zeigten die älteren Patienten keine signifikante Erhöhung der Mortalität. So lag die 30-Tage Mortalität in der Gruppe der > 80-jährigen bei 4,2% vs. 1,3% bei den Patienten ≤ 80 Jahre, wobei die älteren Patienten eine höhere Morbidität aufwiesen.

Schlussfolgerung: Ein hohes Patientenalter stellt keine Kontraindikation für eine chirurgische Therapie dar, so dass auch Patienten über 80 Jahre mit lokal fortgeschrittenem Magenkarzinom ohne Steigerung der Mortalität einer onkologisch adäquaten Resektion unterzogen werden können.