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128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

03.05. - 06.05.2011, München

Evaluation von Infrastruktur, Ausstattung und Rekrutierung von Verbrennungsbetten im Katastrophenfall in 28 Verbrennungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Meeting Abstract

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  • Marc N. Busche - Medizinische Hochschule Hannover, Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Hannover
  • Peter M. Vogt - Medizinische Hochschule Hannover, Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Hannover

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 128. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 03.-06.05.2011. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2011. Doc11dgch497

DOI: 10.3205/11dgch497, URN: urn:nbn:de:0183-11dgch4977

Published: May 20, 2011

© 2011 Busche et al.
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Einleitung: Vorraussetzungen von Verbrennungszentren und Einweisungskriterien werden für die USA in Leitlinien von der American Burn Association (ABA), für Deutschland von der Deutschen Gesellschaft für Verbrennungsmedizin (DGV) und für den deutschsprachigen Raum von der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungstherapie (DAV) festgelegt. Ziel unserer Studie war, die Standards von ABA und DGV zu vergleichen, die Infrastruktur und Ausstattung von Verbrennungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu evaluieren, sowie die Rekrutierungsmöglichkeit von Verbrennungsbetten im Katastrophenfall einzuschätzen.

Material und Methoden: Die auf den Internetseiten angegebenen Leitlinien von ABA und DGV wurden verglichen. Fragebögen mit 32 Fragen zu Größe, Infrastruktur, Ausstattung und Ausbildung wurden 2009 zu allen Verbrennungszentren für Erwachsene und Kinder in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz geschickt. Von der ABA, DGV, DAV und der European Burn Association (EBA) wurde die Anzahl von Verbrennungszentren, -betten und Intensivbetten für die USA, Deutschland, Österreich, die Schweiz und die EU erfragt und mit der Bevölkerung des jeweiligen Landes verglichen.

Ergebnisse: Der Vergleich der Leitlinien von ABA und DGV zeigt, dass die USA und Deutschland vergleichbare Einweisungskriterien und Vorraussetzungen für Verbrennungszentren haben, dass aber die DGV mehr die infrastrukturellen Vorraussetzungen betont, während die ABA eher die personellen Vorraussetzungen betont. Die Rücklaufquote unserer Umfrage betrug 76% und zeigte, dass die größten infrastrukturellen Unterschiede zwischen Verbrennungszentren für Erwachsene und Kinder lagen. Die Daten von ABA, DGV, DAV und EBA ergaben, dass alle Länder eine ähnliche Anzahl von Verbrennungszentren pro Bevölkerung hatten, während größere Unterschiede in der Verfügbarkeit von Verbrennungsbetten pro Bevölkerung bestanden. Auch der Anteil von Intensivbetten war im deutsprachigen Teil Europas mit 86% deutlich höher als in der gesamten EU (31%) (Tabelle 1 [Tab. 1]).

Schlussfolgerung: Die DGV-Leitlinien entsprechen dem Standard der ABA-Leitlinien, und die eingeschlossenen Zentren erfüllen die Vorraussetzungen. Insgesamt besteht in den deutschsprachigen Ländern Europas eine ausreichende Dichte an Verbrennungszentren und –betten, um durch Verteilung von Patienten auf mehrere Zentren, Katastrophenfälle erfolgreich bewältigen zu können (Abbildung 1 [Abb. 1]).