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Klinisch-funktionelle und radiologische Ergebnisse nach operativer Stabilisierung einer AC-Gelenksluxation vom Typ Rockwood III – V mittels PDS-Cerclage
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Published: | May 20, 2011 |
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Einleitung: Für die operative Versorgung akuter AC-Gelenksluxationen vom Typ Rockwood III – V stehen diverse operative Verfahren zur Verfügung. Ziel dieser retrospektiven Studie ist die Evaluation des klinischen und radiologischen Ergebnisses sowie der Patientenzufriedenheit nach offener Stabilisierung des coracoclavikularen und acromioclavicularen Bandapparates mittels PDS-Cerclage.
Material und Methoden: Im Zeitraum von 01/2007 bis 02/2010 erfüllten 39 Patienten mit AC-Gelenksluxation und Stabilisierung mittels resorbierbarer PDS-Cerclage die Einschlußkriterien. 30 dieser Patienten (entspricht 77%, mittleres Alter 39 Jahre ± 11,6; 27 Männer, 3 Frauen; Rockwood III: 6, Rockwood IV: 9 und Rockwood V: 15 Patienten), wurden nach 20,8 ± 8,7 Monaten postoperativ klinisch (Constant-Murley-Score, ASES, Quick-DASH, VAS) und radiologisch (Panoramaaufnahme des Schultergürtels mit 10kg Belastung) nachuntersucht.
Ergebnisse: Im Constant-Murley-Score konnte ein mittlerer Punktwert von 93,9 ± 7,3 Punkten erreicht werden (100= maximale Punktzahl), der Quick-DASH lag durchschnittlich bei 3,5 ± 6,9 Punkten (0= maximale Punktzahl) und der ASES bei 94,4 ± 9,9 Punkten (100= maximale Punktzahl). Auf der VAS gaben 23 (77%) Patienten an keine Schmerzen zu haben. 28 (93%) Patienten waren mit der Operation zufrieden.
Die Panoramaaufnahme beider Schultern zeigte eine durchschnittliche Differenz des coracoclaviculären Abstandes der operierten Seite zur Gesunden von 3 mm. Bei 67% betrug der coracoclaviculäre Abstand im Vergleich zur Gegenseite weniger als 5 mm, bei 19 % lag der Abstand zwischen 5 und 10 mm und bei 4% war der Abstand größer als 10 mm.
In 3 Fällen kam es zu einer Reluxation, 2 Patienten wurden bei Beschwerden operativ revidiert.
Schlussfolgerung: Die operative Versorgung der AC-Gelenksluxation Grad Rockwood III – V mittels PDS-Cercalge zeigt im kurz- bis mittelfristigen Follow-up sowohl klinisch als auch radiologisch gute Behandlungsergebnisse die mit den Ergebnissen anderer operativer Verfahren vergleichbar sind.