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Mediale oder laterale Colonmobilisation bei der laparoskopischen Sigmaresektion?
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Published: | May 17, 2010 |
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Einleitung: Es herrscht Uneinigkeit darüber, ob bei der laparoskopischen Sigmaresektion das Colon von medial oder lateral mobilisiert werden soll. Trotz der internationalen Empfehlung der medialen Mobilisation, insbesondere bei der onkologischen Resektion, erfolgt in Deutschland überwiegend die Mobilisation von lateral. Ziel war die Evaluierung der optimalen Mobilisationsmethode bei Sigmadivertikulitis.
Material und Methoden: 97 von einem Chirurgen operierte Patienten wurden prospektiv analysiert. Bei 54 Patienten wurde das Colon von medial, bei 43 von lateral mobilisiert. Untersucht wurden Konversionsrate, Blutverlust, Operationsdauer, Komplikationen, stationäre Verweildauer, sowie der Einfluss der histopathologischen Diagnose auf den operativen Verlauf.
Ergebnisse: Die Konversionsrate betrug 3,7%. Konversionsrate, Blutverlust und postoperative Verweildauer unterschieden sich nicht. Auch die Komplikationsrate unterschied sich zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant. Die Operationszeit war bei der medialen Mobilisation signifikant kürzer. Das Vorliegen einer chronischen oder einer gedeckt perforierten Divertikulitis verlängerte die Operationszeit unabhängig von der Dissektionstechnik, hatte jedoch keinen Einfluss auf das postoperative Ergebnis.
(Tabelle 1 [Tab. 1])
Schlussfolgerung: Die mediale Colondissektion geht mit einer signifikant kürzeren Operationszeit einher. Die histopathologisch determinierte Entzündungsausprägung beeinflusst ebenfalls die Operationszeit.