gms | German Medical Science

127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

20.04. - 23.04.2010, Berlin

Immunohistochemischer Nachweis der GLUT-2-Expression in PanINs des murinen und humanen Pankreaskarzinoms

Meeting Abstract

Search Medline for

  • Ralph Schneider - Universitätsklinikum Marburg, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Marburg, Deutschland
  • Detlef Klaus Bartsch - Philipps-Universität Marburg, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Marburg, Deutschland
  • Volker Fendrich - Universitätsklinikum Marburg, Klinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Marburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 127. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. Berlin, 20.-23.04.2010. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2010. Doc10dgch231

doi: 10.3205/10dgch231, urn:nbn:de:0183-10dgch2316

Published: May 17, 2010

© 2010 Schneider et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung: Die Therapie und Prognose des Pankreaskarzinoms hat sich in den letzten 30 Jahren nicht wesentlich verändert. Die 5-Jahres-Überlebensrate ist aufgrund der späten klinischen Symptome und des schlechten Ansprechens auf Radio- oder Chemotherapie unter 5%. Noch besser als die frühzeitige Diagnosestellung des Karzinoms wäre die Diagnose der präkanzerösen Läsionen. Diese sogenannten „Pancreatic Intraepithelial Neoplasia“ (PanINs) werden in die Grade 1–3 eingeteilt, wobei PanIN-3 als „Carcinoma in situ“ klassifiziert werden. Momentan gibt es kein verlässliches nicht-invasives bildgebendes Verfahren (Ultraschall, CT, MRT) PanIN-Läsionen nachzuweisen.

Material und Methoden: Seit kurzem steht ein transgenes Tumormausmodell zur Verfügung, welches die mehrstufige Tumorprogression des menschlichen Pankreaskarzinoms widerspiegelt. Die sogenannten „Pdx-1-Cre; LSL-Kras G12D/+ ; LSL-Trp53 R172H/+ Mäuse“ entwickeln zunächst PanIN-Läsionen, die dann in invasiv wachsende Pankreaskarzinome übergehen. Die Pankreata von Mäusen in verschiedenen Lebensaltern wurden immunohistochemisch unter Verwendung von α-GLUT-2-Antikörpern gefärbt.

Ergebnisse: Der erhöhte Glukosestoffwechsel durch Nachweis der Expression von GLUT-2 war schon ab PanIN-Grad 1B in murinen PanIN Läsionen nachweisbar. Zudem konnte die GLUT-2 Expression auch bei humanen PanINs (n=60) nachgewiesen werden. Von den 60 untersuchten humanen PanINs konnte in 45 (75%) immunohistochemisch eine GLUT-2 Expression nachgewiesen werden. Eine besonders starke Expression konnte in PanINs ab dem Stadium 1B gezeigt werden.

Schlussfolgerung: Der erhöhte Glukosestoffwechsel, der dem Tumornachweis im PET-CT zu Grunde liegt, konnte von uns erstmals bereits in den präkanzerösen Läsionen des murinen und humanen Pankreaskarzinom nachgewiesen werden.