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Chirurgische Salvage-Therapie bei Ösophaguskarzinom nach vorhergehender Magenresektion – Outcome nach Koloninterposition
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Published: | May 17, 2010 |
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Einleitung: Bei Patienten mit Ösophaguskarzinom und vorbestehender Magenoperation ist die Ösophagusrekonstruktion durch Interposition eines Kolonsegmentes Mittel der Wahl. Ziel dieser Arbeit war es das chirurgische Outcome darzustellen und unabhängige Risikofaktoren zu finden, welche das klinische Outcome beeinflussen.
Material und Methoden: Zwischen 1986 and 2006 wurden insgesamt 43 Patienten durch eine Koloninterposition in unserer Chirurgischen Klinik behandelt. Daten dieser Patienten wurden konsekutiv gesammelt und retrospektiv ausgewertet.
Ergebnisse: In 15 Patienten wurde ein isoperistaltisches Interponat angelegt; in 28 Patienten ein anisoperistaltisches. Die mittlere Überlebenszeit betrug 23±29 Monate. Eine künstliche Beatmungsdauer länger als 24 Stunden, das Tumorgrading, das Vorhandensein von Major-Komplikationen und eine simultan durchgeführte multiviszerale Resektion hatten einen signifikant negativen Einfluss auf das Outcome nach Ösophagusrekonstruktion durch Koloninterposition.
Schlussfolgerung: Das Koloninterponat als Ösophagusersatz bietet ein zufriedenstellendes chirurgisches Outcome mit hoher Komplikationsrate. Daher sollte es nur in Fällen zum Einsatz kommen, in welchen der Magen nicht als Ersatz zur Verfügung steht.