gms | German Medical Science

122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Die Computertomographie bei V.a. akute Appendizitis im Kindesalter - Mit Kanonen auf Spatzen geschossen?

Meeting Abstract

  • corresponding author M. Krausch - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. W. T. Knoefel), Universitätsklinikum Düsseldorf
  • C. Franke - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. W. T. Knoefel), Universitätsklinikum Düsseldorf
  • W. Heinen - Institut für diagnostische Radiologie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. U. Mödder), Universitätsklinikum Düsseldorf
  • I. Alldinger - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. W. T. Knoefel), Universitätsklinikum Düsseldorf
  • CH. Ohmann - Koordinierungszentrum für klinische Studien, Universitätsklinikum Düsseldorf
  • U. Willnow - Klinik für Kinderchirurgie (Komm. Direktor: Univ.-Prof. Dr. U. Willnow), Universitätsklinikum Düsseldorf
  • W.T. Knoefel - Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie (Direktor: Univ.-Prof. Dr. W. T. Knoefel), Universitätsklinikum Düsseldorf

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 05.-08.04.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05dgch3161

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgch2005/05dgch545.shtml

Published: June 15, 2005

© 2005 Krausch et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung

Die Appendizitis ist der häufigste abdominalchirurgische Notfall, wobei die Symptomatik gerade im Kindesalter oft untypisch ist. Eine negative Appendektomierate von bis zu 25 % und mehr zeigt die Schwierigkeit bei der Diagnose einer akuten Appendizitis auf. In einer Studie zur neurogenen Appendikopathie wurde sogar eine negative Appendektomierate von 34 % erreicht. In spezialisierten Zentren, vor allem in den USA, ist die computertomographische Untersuchung der Appendix im Rahmen der akuten Appendizitis bereits ein verbreitetes diagnostisches Verfahren mit hervorragenden Ergebnissen. Ziel unserer retrospektiven Analyse war, ob sich die hervorragenden Ergebnisse der Literatur bestätigen lassen.

Material und Methoden

Im Zeitraum von Januar 2001 bis September 2004 stellten sich bei uns insgesamt 174 Kinder mit unklaren Unterbauchschmerzen vor. Bei 51 Kindern konnte nach Diagnostik (Anamnese, körperliche Untersuchung, Labor, Temperatur-Messung und Sonographie des Abdomens) eine akute Appendizitis nicht sicher ausgeschlossen werden, so dass eine Computertomographie (CT) der Appendix durchgeführt wurde. Bei radiologischer Bestätigung einer akuten Appendizitis wurden diese Patienten fast ausnahmslos einer Operation zugeführt. Die 27 Mädchen und 24 Jungen waren durchschnittlich 9,54 Jahre alt.

Ergebnisse

Bei 18 von 51 Kindern wurde vom Radiologen nach Durchführung einer Computertomographie die Diagnose einer akuten Appendizitis gestellt. Von den 18 Kindern wurden nach Durchführung der Computertomographie 15 Kinder appendektomiert. Bei 3 Kindern erfolgte aufgrund des klinischen Befundes eine Überwachung. Diese Patienten wurden nach Besserung des Befundes entlassen ohne dass es zur Wiederaufnahme kam (3 falsch positive Befunde). Für die appendektomierten Patienten konnte die radiologische Diagnose einer Appendizitis (n=15) in allen Fällen sowohl intraoperativ (Operateur) als auch histologisch (Pathologie) bestätigt werden. Somit lag die negative Appendektomierate in unserem Patientenkollektiv bei 0%! Für die Appendix-CT errechnen sich eine Sensitivität von 100%, eine Spezifität von 91,7%, ein positiv prädiktiver Wert von 83,3%, ein negativ prädiktiver Wert von 100% und eine Gesamtgenauigkeit von 94,1%.

Schlussfolgerung

In der Literatur zeigt sich, dass die Computertomographie bei der Diagnostik des unklaren Unterbauchschmerzes in spezialisierten Zentren eine hohe Richtigkeit erzielt und damit deutlich über der der Sonographie liegt. Auch in unserem Patientenkollektiv zeigt sich mit Hilfe der Computertomographie der Appendix eine deutliche Senkung der negativen Appendektomierate. Aufgrund der Strahlenbelastung sollte die Computertomographie nativ und lediglich als Appendix-CT durchgeführt werden.