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122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Assoziation von erhöhter hTERT mRNA Expression mit Überleben beim nicht-kleinzelligen Bronchialcarcinom

Meeting Abstract

  • corresponding author R. Metzger - Klinik und Poliklinik für Gefäss- und Visceralchirurgie der Universität zu Köln
  • E. Bollschweiler - Klinik und Poliklinik für Gefäss- und Visceralchirurgie der Universität zu Köln
  • U. Warnecke-Eberz - Klinik und Poliklinik für Gefäss- und Visceralchirurgie der Universität zu Köln
  • J. Brabender - Klinik und Poliklinik für Gefäss- und Visceralchirurgie der Universität zu Köln
  • S.E. Baldus - Institut für Pathologie der Universität zu Köln
  • A.H. Hölscher - Klinik und Poliklinik für Gefäss- und Visceralchirurgie der Universität zu Köln
  • P.M. Schneider - Klinik und Poliklinik für Gefäss- und Visceralchirurgie der Universität zu Köln

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 05.-08.04.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05dgch3631

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgch2005/05dgch524.shtml

Published: June 15, 2005

© 2005 Metzger et al.
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Text

Einleitung

Ziel der Studie war die Evaluation von humaner Telomerase Reverse Transcriptase (hTERT) mRNA Expression und Telomerase Aktivität als Prognosefaktoren beim nicht-kleinzelligen Bronchialcarcinom (NSCLC).

Material und Methoden

In 69 Gewebeproben von kurativ resezierten Patienten mit NSCLC wurden die Telomerase Aktivität durch TRAP-Assay und die Expression von hTERT mRNA durch quantitative real-time RT-PCR bestimmt. Zur Evaluation der prognostischen Relevanz bzw. Signifikanz dieser Parameter erfolgte der Vergleich mit klinischen Parametern, insbesondere dem Überleben.

Ergebnisse

hTERT mRNA Transcripts wurden bei 62 der 69 (89.9%) NSCLC-Proben nachgewiesen; 7 (10.1%) Tumoren waren negativ. Die Auftrennung der hTERT-Level in < 0.42 vs. ≥ 0.42 war mit der Prognose assoziiert und die Kaplan-Meier Überlebenskurve zeigte einen signifikanten Unterschied (log rank: p< 0.01) mit einer 5 Jahresüberlebensrate von 44.3% (± 7.1%) für niedrige im Vergleich zu 80% (± 8.9%) für hohe hTERT mRNA Expressionen. Eine niedrige hTERT Expression war signifikant häufiger bei Plattenepithelcarcinomen nachweisbar (p< 0.03). Telomerase Aktivität war weder mit dem Tumorstadium, Grading, histologischen Subtyp noch Überleben assoziiert.

Schlussfolgerung

Dies ist die erste Studie, die eine Assoziation von erhöhter hTERT mRNA Expression mit einem verbesserten 5-Jahresüberleben zeigt. Die verschiedenen histologischen Subtypen des NSCLC demonstrieren hierbei unterschiedliche Expressionsmuster. Bei den Untersuchungen war die Telomerase Aktivität - bestimmt durch TRAP-Assay - signifikant höher als die hTERT mRNA Expression, was auf deren posttranslationale Modifikation schließen lässt.