gms | German Medical Science

122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Die Expression des Östrogenrezeptors beta (ERβ) bei Kolonkarzinom ist bei Männern und niedrig differenzierten Tumoren stärker vermindert als bei Frauen und hoch differenzierten Tumoren.

Meeting Abstract

  • corresponding author K. Reinbacher - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschiurgie, Charité Universitätsmedizin Berlin
  • A. K. Nüssler - Fresenius Biotech GmbH, Bad Homburg
  • A. Schirmeier - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschiurgie, Charité Universitätsmedizin Berlin
  • P. Neuhaus - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschiurgie, Charité Universitätsmedizin Berlin
  • N. C. Nüssler - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschiurgie, Charité Universitätsmedizin Berlin

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 05.-08.04.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05dgch2404

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgch2005/05dgch298.shtml

Published: June 15, 2005

© 2005 Reinbacher et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung

Frauen haben ein geringeres Risiko als Männer ein Kolonkarzinom zu entwickeln. Dies scheint u.a. auf der protektiven Wirkung von Östrogenen zu beruhen, die vermutlich über die suppressive Wirkung des Östrogenrezeptor β (ERβ) auf die Gentranskription vermittelt wird. Bei Patienten mit Kolonkarzinom kann im Tumor eine verminderte Expression von ERβ nachgewiesen werden, wenngleich unklar ist, ob hierbei geschlechtspezifische Unterschiede oder Zusammenhänge zwischen der Höhe der Rezeptorexpression und dem Tumorstadium bestehen. In der vorliegenden Studie wurde daher die Expression von ERβ bei männlichen und weiblichen Patienten mit Kolonkarzinom in Abhängigkeit vom Tumorstadium analysiert.

Material und Methoden

Mittels Western Blot Analyse wurde bei 68 Patienten mit Kolonkarzinom (37 Männer, mittleres Alter 64,2±12,9 Jahre, range 26-90 Jahre und 31 Frauen, mittleres Alter 68,5±14,5 Jahre, range 39-91 Jahre) die Expression von ERβ (mouse-anti-human AB288, Abcam) in der Kolonmukosa sowohl im Tumor als auch im gesunden Gewebe untersucht. Dazu wurden nach präoperativer Einwilligung Gewebeproben aus dem Resektat entnommen und bis zur Analyse bei –80°C tiefgefroren. Bestimmt wurde die relative Proteinexpression von ERβ im Tumor im Vergleich zur Rezeptorexpression im gesunden Gewebe in Abhängigkeit von Geschlecht, Tumorstadium und Differenzierung.

Ergebnisse

In gesundem Kolongewebe war bei allen Patienten eine Expression des ERβ mittels Western Blot Analyse nachweisbar. Dabei fand sich kein signifikanter Unterschied in der Höhe der Expression zwischen männlichen und weiblichen Patienten. Im Tumorgewebe war bei 91% (n=61) der Patienten eine reduzierte Proteinexpression von ERβ zu beobachten. Diese Reduktion der ERβ Expression im Tumorgewebe war bei Männern statistisch signifikant (p<0,01) deutlicher ausgeprägt als bei Frauen. So war bei Frauen die ERβ Expression im Tumor im Vergleich zu gesunden Gewebe auf 72,3% verringert, während bei Männern eine Verminderung auf 52,7% zu beobachten war. Bei der Analyse der ERβ Expression in Abhängigkeit vom Tumorstadium fand sich ebenfalls eine signifikante Reduktion der Rezeptorexpression. Lag die ERβ Expression im Stadium T2 im Mittel noch bei 67,9%, war im Stadium T4 nur noch eine Expression von 45,4% im Vergleich zu gesundem Gewebe zu beobachten (p<0,02). Eine Abnahme der ERβ Expression zeigte sich auch bei Entdifferenzierung des Tumors. G2 Tumore wiesen im Mittel eine ERβ Expression von 68,3% und G3 Tumore eine ERβ Expression von 56,6% auf. Allerdings war diese verminderte Rezeptorexpression aufgrund der deutlichen interindividuellen Unterschiede nur bei männlichen Patienten statistisch signifikant (p<0,05). Hier lag die ERβ Expression bei G2 Tumoren bei 61,0% und fiel bei G3 Tumoren auf 40,5% ab.

Schlussfolgerung

In der vorliegenden Studie konnte bei Patienten mit Kolonkarzinom eine Reduktion der ERβ Expression im Kolon nachgewiesen werden. Diese verminderte Rezeptorexpression war bei Männern deutlicher als bei Frauen und war um so ausgeprägter, je fortgeschrittener oder entdifferenzierter der Tumor war. Diese Beobachtungen unterstützen die Hypothese einer protektiven ERβ-vermittelten Wirkung von Östrogenen gegenüber maligner Entartung im Gastrointestinaltrakt.