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122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Ältere Nierentransplantempfänger zeigen eine ausgeprägte Immunantwort in der frühen Phase nach der Organtransplantation

Meeting Abstract

  • corresponding author J. Pratschke - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité, Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
  • V. Merk - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité, Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
  • A. Pascher - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité, Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
  • A. Lun - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité, Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
  • G. May - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité, Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
  • U. Frei - Med. Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und internistische Intensivmedizin, Charité, Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
  • P. Neuhaus - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité, Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin Berlin, Deutschland
  • S.G. Tullius - Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Charité, Virchow-Klinikum, Universitätsmedizin Berlin, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 05.-08.04.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05dgch3228

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Published: June 15, 2005

© 2005 Pratschke et al.
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Text

Einleitung

Eine zunehmende Anzahl von älteren Spendern und Empfängern führte zur Einführung einer altersadaptierten Allokation von Nierentransplantaten. Klinische Studien prüfen zur Zeit eine altersadaptierte Immunsuppression. In der vorliegenden Arbeit wurde eine altersmodifizierte Immunantwort nach klinischer Nierentransplantation untersucht.

Material und Methoden

Die altersabhängige Immunantwort wurde an Tag 0 sowie an Tag 7 bei Empfängern unterschiedlichen Alters (n=50) untersucht. Hierfür wurden eine T-Zell-Typisierung (CD3, CD4, CD8, CD19, CD16/56, CD45RO/RA, CD25, HLA-DR, CD69, CD62) sowie eine Zytokinprofilbestimmung im Plasma (IFN-γ, TNF-α, IL-2, IL-4, IL-5, IL-10; CBA-Assay) durchgeführt. Die Bestimmung der T-Zell-Alloreaktivität erfolgte über den Nachweis von intrazellulärem IFN-γ im ELISPOT nach donor-spezifischer Stimulation von Empfänger- mit Spenderlymphozyten aus der Milz (Leichenspender). Verglichen wurden Empfänger < 65 Jahre mit Empfängern des „old for old“- Programms „ESP“ > 65 Jahre.

Ergebnisse

Nierentransplantatempfänger > 65 Jahre zeigten eine reduzierte Anzahl nativer T-Zellen bei einer gleichzeitig erhöhten Anzahl von Gedächtniszellen gegenüber Empfängern < 65 Jahre an Tag 7 post Tx (CD45RA+ Zellen: 22±4% vs. 35±3%; CD45RO+ Zellen: 66±6% vs. 53±3%; p<0.05). Zusätzlich war eine signifikant reduzierte Anzahl regulatorischer T-Zellen in älteren Empfängern zu diesem Zeitpunkt zu beobachten (CD25+ T-Zellen: 0.1±0.1% vs. 5±1%.; CD4+CD25+: 0.4±0.4% vs. 12±2%; p<0.05). Die T-Zell-Alloreaktivität war in der Gruppe der älteren Probanden an Tag 0 deutlich reduziert (IFN-γ+ Zellen/106 CD3+ T-Zellen, d0/alt: 37±28 vs. jung: 196±31; p<0.05). An Tag 7 post transplantationem zeigte sich in der Gruppe der älteren Probanden eine signifikante Erhöhung im Vergleich zu Tag 0 (d0/d7, alt: 37±28/160±87 vs. jung: 196±31/120±25; Steigerungsindex/alt: 4.3 vs. jung: 0.6). Ebenso zeigten sich erhöhte Zytokinkonzentrationen in älteren Empfängern an Tag 7 post Tx: Die TNF-α, IFN-γ sowie IL-10 Konzentrationen waren in älteren Empfängern gegenüber Empfängern < 65 Jahre deutlich erhöht (TNF-α: 406±163 pg/ml vs. 116±19, p=0.01; IFN-γ 1347±765 pg/ml vs. 768±171 pg/ml, n.s.; IL-10: 73±22 pg/ml vs. 46±6 pg/ml, p=0.05).

Schlussfolgerung

Diese Daten deuten auf eine initial ausgeprägte Immunantwort in älteren Empfängern hin und bestätigen die Hypothese einer potenten Immunsuppression in der frühen Phase nach der Transplantation.