gms | German Medical Science

122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie

05. bis 08.04.2005, München

Erleichtertes Mikrostaging von Sentinel Lymphknoten beim Kolonkarzinom durch den Einsatz von Kohlepartikel

Meeting Abstract

  • corresponding author C. T. Viehl - Departement Chirurgie der Universität Basel, Basel, Schweiz
  • C. T. Hamel - Departement Chirurgie der Universität Basel, Basel, Schweiz
  • U. Güller - Departement Chirurgie der Universität Basel, Basel, Schweiz
  • H. M. Riehle - Institut für klinische Pathologie des Instituts Viollier, Basel, Schweiz
  • C. Plaass - Departement Chirurgie, Kantonsspital Olten, Olten, Schweiz
  • W. R. Marti - Departement Chirurgie der Universität Basel, Basel, Schweiz
  • D. Oertli - Departement Chirurgie der Universität Basel, Basel, Schweiz
  • M. Zuber - Departement Chirurgie, Kantonsspital Olten, Olten, Schweiz

Deutsche Gesellschaft für Chirurgie. 122. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie. München, 05.-08.04.2005. Düsseldorf, Köln: German Medical Science; 2005. Doc05dgch2546

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/meetings/dgch2005/05dgch080.shtml

Published: June 15, 2005

© 2005 Viehl et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Einleitung

Das Sentinel Lymphknoten (SLN)-Verfahren hat beim kolorektalen Karzinom die Präzisierung des Stagings zum Ziel. Für das maligne Melanom wurde vor kurzem die kombinierte Injektion von Isosulfanblau und Kohlepartikeln beschrieben. Im Gegensatz zu der transienten Blauverfärbung durch Isosulfanblau markierten die phagozytierten Kohlepartikel die SLN permanent und spezifisch im Bereich des vom Primärtumor stammenden intranodalen Lymphflusses. Alle so nachgewiesenen nodalen Mikrometastasen fanden sich innerhalb des Lymphknotens in der selben Region wie die Kohlepartikel. In der vorliegenden Pilotstudie beim Kolonkarzinom testeten wir, ob Kohlepartikel die Identifikation von nodalen Tumorinfiltraten erleichtern.

Material und Methoden

In einer prospektiven Studie wurden 19 Kolonkarzinom-Patienten mittels offener, onkologischer Kolonresektion und SLN-Verfahren nach einem standardisierten Protokoll behandelt. Alle Operationen wurden durch den gleichen Chirurgen durchgeführt. Isosulfanblau 1% und steril-filtrierte Kohlepartikel wurden 1:1 gemischt und rund um den Tumor subserös injiziert. Sich blau verfärbende LN wurden markiert und als SLN definiert. SLN und Non-SLN wurden in Stufenschnitten konventionell lichtmikroskopisch und immunhistochemisch mit dem Panzytokeratinmarker AE1/AE3 untersucht. Für alle Lymphknoten wurde die allfällige intranodale Lokalisation von (Makro- und Mikro-)Metastasen, von isolierten Tumorzellen (ITC) und von Kohlepartikeln protokolliert.

Ergebnisse

Die SLN-Identifikation gelang in 18/19 Patienten (95%). Vier Patienten (22%) waren nodal positiv, elf (61%) waren pN0(i-); drei Patienten (17%) erfuhren durch den Nachweis von ITC ein „upstaging" von pN0(i-) zu pN0(i+). Insgesamt wurden 424 Lymphknoten (median 22, range 15-41) analysiert, davon waren 80 SLN (median 3.5, range 1-13) und 344 Non-SLN (median 19, range 8-32; Tabelle). 6/42 der SLN mit Kohlepartikel und 5/38 der SLN ohne Kohlepartikel waren metastasenbefallen (n.s.; χ2-Test). Fünf der sechs Metastasen in SLN mit Kohlepartikel fanden sich innerhalb des Lymphknotens in der selben Region wie die phagozytierte Kohle (2 Makrometastasen, 3 ITC), wodurch insbesondere die Identifikation von kleinen nodalen Tumorinfiltraten (ITC) erleichtert wurde. SLN enthielten signifikant häufiger Kohlepartikel als Non-SLN (42/80 SLN vs. 86/344 Non-SLN; p<0.0001; χ2-Test) und wiesen signifikant häufiger nodale Tumorinfiltrate auf als Non-SLN (11/80 SLN vs. 11/344 Non-SLN, p=0.0001; χ2-Test). [Tab. 1]

Schlussfolgerung

Der Einsatz von Kohlepartikeln im Sentinel Lymphknoten-Verfahren beim Kolonkarzinom erleichtert die Identifikation von kleinen nodalen Tumorinfiltraten und fördert dadurch ein korrektes Microstaging.