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Lokale Tumorkontrolle und Komplikationsrate mit hyper-fraktionierter neoadjuvanter Radiochemotherapie und Total Mesorektaler Excision
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Published: | October 7, 2004 |
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Einleitung
Die Resultate der Behandlung des Rektumkarzinomes haben sich im letzten Jahrzehnt dramatisch verbessert, was der verbesserten chirurgischen Resektionstechnik (total mesorektale Resektion, TME) und der neoadjuvanten kombinierten Radiochemotherapie (NeoRChTx) zuzuschreiben ist. Kontrovers bleibt sowohl die Diskussion über die Dauer, die Fraktionierung und die Gesamtdosis der Bestrahlung, als auch die genauen Modalitäten der begleitenden Chemotherapie. Die sog. short-course Bestrahlung mit 20-25 Gy (5Edx4/5Gy) erzeugt zwar eine gute Tumorkontrolle bei weniger akuter Toxizität, wird aber mit erhöhten lokalen Komplikationsraten in Verbindung gebracht.
Material und Methoden
Analyse prospektiv erhobener Daten von 39 Patienten, die zw. März 1998 und Dezember 2002 nach neoadjuvanter Radiochemotherapie rektumreseziert wurden. In unserer Klinik wird die strahlenbiologisch theoretisch besser fundierte hyperfraktionierte Radiotherapie mit 45 Gy (25 EDx1.8Gy) über 5 Wochen angewendet. Die Chemotherapie erfolgt in der Regel mit kontinuierlichen Infusionen mit 5-FU und Leukovorin. Die Operation erfolgt in der 12. Woche nach Therapiebeginn.
Ergebnisse
Die lokale Morbidität (Leckage/ Stenose/ Infekt im kleinen Becken) ist 11.7% (4 von 34) Die Lokalrezidivrate ist 1/39 (2.6%). Eine komplette Tumorremission (pT0 pN0 ) konnte in 5/34 (14.7%) erreicht werden. Ein Downstaging der uT bzw. uN Stadien wurde bei 15/34 Patienten (44.1%) festgestellt. Am ausgeprägtesten war das Downstaging (uT3>pT0, uN2>pN0) bei den G2 Tumoren, wobei auch G1 Tumoren ein Downstaging erfahren.
Schlussfolgerung
Ausser den einleuchtenden strahlenbiologischen Gegebenheiten spricht auch die im internationalen Vergleich sehr tiefe Lokalrezidivrate und der fehlende Unterschied zwischen den Morbiditätsraten der Patienten mit oder ohne NeoRChTx für unser Behandlungskonzept. Für einen Wechsel zur Short Course Radiotherapy fehlen uns gute Gründe.