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Ist das thorakoskopische Vorgehen bei Lungenmetastasen gerechtfertigt?
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Published: | October 7, 2004 |
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Einleitung
Nach wie vor ist die thorakoskopische Resektion mit kurativer Intention auch bei ausgewählten Patienten mit Lungenmetastasen epithelialer (EP) bzw. nicht epithelialer (NEP) Primärtumore umstritten. Ziel dieser Arbeit ist es, anhand unseres Krankengutes die Wertigkeit der Thorakoskopie in kurativer Intention zu beleuchten.
Material und Methoden
Von 8/93 bis 5/03 wurden 136 Patienten wegen maximal 3 Lungenmetastasen epithelialer (EP) n=46 (34%) und nicht epithelialer (NEP) n=90 (66%) Primärtumore operativ behandelt. Als Operationszugang wurde bei 59 Patienten (43%) eine Thorakotomie, bei 10 Patienten (7%) eine Sternotomie und bei 67 Patienten (50%) eine Thorakoskopie gewählt. Die mediane Nachbeobachtungszeit beträgt 17,6 Monate (Bereich 1 - 211 Monate). Die 5 Jahresüberlebensrate (ÜLR) wurde nach Kaplan Meier berechnet.
Ergebnisse
Die Gesamtüberlebensrate (ÜLR) aller EP-Lungenmetastasen betrug 43 % und die der NEP-Lungenmetastasen 23%. Eine prä- oder postoperative Chemotherapie wurde bei 45 Patienten (33%) durchgeführt. Bei NEP-Lungenmetastasen wurde durch eine zusätzliche Chemotherapie keine wesentliche Verbesserung der Gesamtüberlebensrate erzielt (5 Jh-ÜLR nach präoperativer Chemotherapie: 31%; nach alleinige Metastasenresektion: 22%). Bei EP-Lungenmetastasen erzielte eine zusätzliche Chemotherapie günstigere Langzeitergebnisse (5 Jh-ÜLR nach präoperativer Chemotherapie: 54%; nach postoperativer Chemotherapie: 67%; alleinige Metastasenresektion: 36%). Die Wahl des operativen Zuganges (Thorakotomie, Sternotomie oder Thorakoskopie) hatte keinen Einfluss auf die ÜLR weder auf das gesamt Krankengut noch in der Subgruppenanalyse EP bzw. NEP-Lungenmetastasen.
Schlussfolgerung
Bei ausgewähltem Krankengut mit Lungenmetastasen epithelialer bzw. nicht epithelialer Primärtumore hat die Wahl des operativen Zuganges keinen Einfluss auf die Prognose der Patienten. Der zusätzliche Einsatz einer Chemotherapie im Behandlungskonzept epithelialer Lungenmetastasen scheint die Prognose hingegen günstig zu beeinflussen.