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Cox 2, Angiogenese und Apoptose in der Metaplasie - Dysplasie - Karzinom Sequenz und als Prognosefaktor beim Barrett Karzinom
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Published: | October 7, 2004 |
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Einleitung
Für die Therapieplanung und Einschätzung der individuellen Prognose eines Patienten mit Ösophaguskarzinom ist das Verständnis der Tumorbiologie und entsprechende Zusammenhänge eine Grundvorrausetzung. Viele Studien haben eine Bedeutung für COX 2 in der Karzinogenese für das Barrett Karzinom zeigen können, jedoch sind entsprechende Wirkungsmechanismen bisher unbekannt.
Material und Methoden
Untersucht wurden 49 R0 resezierte, nicht vorbehandelte Adenokarzinome des distalen Ösophagus und 32 angrenzende Metaplasien, so wie 29 Dysplasien. Gemessen wurde die Cox 2 Expression mit einem monoklonalen Antikörper, als Marker der Proliferation wurde ein monoklonaler Antikörper gegen Mib 1 verwendet, als Apoptosemarker wurde Bcl 2 verwendet und als Maß der Angiogenese wurde die Neovaskularisation mit Antikörper gegen VEGF, CD 31 and a-sm actin gemessen. Die Auswertung erfolgte mittels Computerbildanalyse unter Verwendung des Programm SAMBA.
Ergebnisse
Es zeigte sich ein signifikanter Anstieg der Cox 2 Expression von der Metaplasie hin zur Dysplasie (p<0,05), und vom mikroinvasiven Karzinom hin zum makroinvasiven Karzinom (p<0,05). Im Vergleich der Dysplasie und des mikroinvasiven Karzinom zeigte sich kein Unterschied. Gleiches wurde für die Proliferation und die Angiogenese gezeigt. Nicht bestätigt hat sich dies für die Bcl 2 Expression. In den Tumoren mit hoher Cox 2 Expression fand sich eine signifikant höher Expression von Mib 1 (p<0,02), so wie eine signifikant höhere Angiogenese (p<0,01). Dies galt nicht für die Bcl 2 Expression (p>0,05). Die Patienten mit hohem Cox 2 Level zeigten ein signifikant geringeres Überleben in der Kaplan Meier Kurve (p<0,01).
Schlussfolgerung
Die Cox 2 ist ein früher Marker in der Metaplasie-Dysplasie-Karzinom Sequenz und scheint über eine Induktion der Angiogenese und Proliferation den Prozeß der Karzinogenese zu beeinflussen. Der mitochondrale Weg der Apoptose spielt hier wohl eher eine untergeordnete Rolle. Zusätzlich geht eine hohe Cox 2 Expression mit einer deutlich geringeren Lebenserwartung bei Patienten mit Barrett Karzinom einher.