gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

www.ukurs.uni-freiburg.de – Untersuchungstechniken 2.0, multimedial und frei verfügbar

Meeting Abstract

  • M. Stenzel - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Deutschland
  • M. Uhl - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Deutschland
  • P. von Poellnitz - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Deutschland
  • K. Böhme - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Deutschland
  • W. Niebling - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Deutschland
  • I. Streitlein-Böhme - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg im Breisgau, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam280

doi: 10.3205/17degam280, urn:nbn:de:0183-17degam2805

Published: September 5, 2017

© 2017 Stenzel et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: „U-Kurs Online“ (http://www.ukurs.uni-freiburg.de/) ist eine Online-Plattform, auf der Studierenden der Humanmedizin multimediale Inhalte zu Basisuntersuchungstechniken angeboten werden. Ziel ist, im 1. Studienabschnitt bessere Vorbereitungsmöglichkeiten für den Untersuchungskurs im Rahmen des allgemeinmedizinischen Praktikums „Einführung in die klinische Medizin“ bereitzustellen, um die Präsenzzeit effektiver für praktische Übungen nutzen zu können. Die Webseite bietet mit Videos, Hörbeispielen und Quizfragen optimale Bedingungen zur Kursvorbereitung. Untersuchungstechniken werden schrittweise anhand kurzer Videosequenzen erarbeitet, wobei Fallvignetten und interaktive Grafiken als aktivierende Elemente dienen. Am Ende des Moduls besteht Möglichkeit, den kompletten Untersuchungsablauf anzusehen und erworbenes Wissen in einem Quiz zu überprüfen. „U-Kurs Online“ ist öffentlich und für vielfältige Endgeräte nutzbar.

Fragestellung: Wie bewerten Studierende Videos zu klinischen Basisuntersuchungstechniken?

Methoden: Qualität und Nutzung der Online-Plattform wurden bei Einführung im SS 2015 von den Studierenden des 2. Semesters im Rahmen des Basisuntersuchungskurses evaluiert. Der Evaluationsbogen umfasste 10 Items sowie Freitextkommentarmöglichkeiten.

Ergebnisse: Bei der Gesamtbewertung (1 = gefällt mir gar nicht gut; 5 = gefällt mir sehr gut) lag der Mittelwert bei 4,26 (σ=0,73; N=217). Auch der Nutzen der Seite für den Lernerfolg (3,92; σ=0,96; N=217) und die Qualität der Materialien (4,24; σ=1,05; N=217) wurden positiv bewertet. Die Seite wird hochfrequent genutzt (1332 Nutzer; 12.113 Seitenzugriffe in 2 Monaten).

Diskussion: Die hohe Nutzungsfrequenz und die positive Bewertung für den Lernerfolg zeigen, dass bei den Studierenden ein hoher Bedarf für diese Online-Lernressource besteht. „U-Kurs Online“ wird ständig weiterentwickelt und könnte zu einem bundesweit für alle Standorte verfügbaren (allgemein)medizinischen Instrument zur Aus- und Weiterbildung werden.