gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Bedeutung und Erkennung einer „HIV Late Presentation“ – Evaluation eines Fortbildungsmoduls für Allgemeinmediziner

Meeting Abstract

Search Medline for

  • B. Schappert - Universitätsmedizin Mainz Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Mainz, Deutschland
  • A. Löhr - Universitätsmedizin Mainz Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Mainz, Deutschland
  • M. Jansky - Universitätsmedizin Mainz Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Mainz, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam202

doi: 10.3205/17degam202, urn:nbn:de:0183-17degam2021

Published: September 5, 2017

© 2017 Schappert et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Von den derzeit in Deutschland gestellten HIV-Erstdiagnosen sind etwa 30% sogenannte Late-Presenter, Patienten bei denen die Erkrankung sehr spät diagnostiziert wird. Folge davon: Mehr Begleiterkrankungen, schlechteres Ansprechen auf eine antiretrovirale Therapie, höhere Transmissionsrate, höhere Kosten für das Gesundheitssystem. Dem Hausarzt kommt beim Verhindern der „HIV-Late-Presentation“ eine entscheidende Rolle zu.

Fragestellung: Wie gut ist die von uns entwickelte Fortbildungseinheit zur „HIV-Late-Presentation“? Wie groß ist ein evtl. Wissenszuwachs?

Methoden: Allgemeinmediziner wurden gebeten einen zweiteiligen Prä-Fragebogen auszufüllen. Dieser beinhaltete Fragen zu Einstellungen sowie 10 CME-Fragen zum Thema „HIV-Late-Presentation“. Anschließend erhielten die Teilnehmer eine DVD, auf der sich die von uns entwickelte Fortbildungseinheit befand. Sie wurden gebeten sich diese zuhause anzusehen und danach den ebenfalls mitgegebenen Post-Fragebogen (Inhalt: Die selben CME-Fragen sowie Beurteilungsfragen zur Fortbildungseinheit) auszufüllen und an uns zurückzusenden.

Ergebnisse: Von den 34 Ärzten, die an der Erstbefragung teilnahmen, erhielten wir 14 Post-Fragebögen zurück (Rücklaufquote: 41%). Alle Studienteilnehmer würden die Fortbildungseinheit einem Kollegen weiterempfehlen, nahezu jeder (13/14) gab einen großen Wissenszuwachs an. Diese subjektive Einschätzung bestätigte sich in den Auswertungen des CME-zertifizierten Teiles. Dort konnte ein statistisch auffälliger Wissenszuwachs bezüglich der Thematik zur „HIV Late Presentation“ festgestellt werden.

Diskussion: Die CME-zertifizierte Fortbildungseinheit zur HIV-Late Presentation „Je eher, desto besser“ wurde von den teilnehmenden Allgemeinmediziner ausnahmslos positiv bewertet. Das Wissen über HIV-Indikatorerkrankungen und über HIV-Testung könnte dazu beitragen, zukünftig die Zahl der späten HIV-Diagnosen zu verringern. Dies hätte nicht nur große Bedeutung für die Betroffenen selbst, sondern auch enorme gesundheitspolitische, -ökonomische Relevanz. Die Fortbildungseinheit sollte daher vielen Hausärzten zugänglich gemacht werden.