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51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Entwicklung eines eLearning-Tools zur Vermittlung von Grundlagen und Gesprächstechniken für Behandlung im Voraus planen (BVP): ein Werkstattbericht

Meeting Abstract

  • J. Hildebrandt - Medizinische Fakultät der HHU, Institut für Allgemeinmedizin, Forschungsschwerpunkt Advance Care Planning, Düsseldorf, Deutschland
  • A. Fuchs - Medizinische Fakultät der HHU, Institut für Allgemeinmedizin, Forschungsschwerpunkt Advance Care Planning, Düsseldorf, Deutschland
  • K. H. Götze - Medizinische Fakultät der HHU, Institut für Allgemeinmedizin, Forschungsschwerpunkt Advance Care Planning, Düsseldorf, Deutschland
  • J. in der Schmitten - Medizinische Fakultät der HHU, Institut für Allgemeinmedizin, Forschungsschwerpunkt Advance Care Planning, Düsseldorf, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam195

doi: 10.3205/17degam195, urn:nbn:de:0183-17degam1959

Published: September 5, 2017

© 2017 Hildebrandt et al.
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Hintergrund: Behandlung im Voraus planen (BVP) ist ein anspruchsvolles Konzept zur Befähigung von Individuen, aussagekräftige und valide Patientenverfügung zu erstellen. Nicht-ärztliche BVP-Gesprächsbegleiter werden dafür durch Präsenz-Workshops mit Rollenspieltraining qualifiziert. Zur Einführung sowie begleitend ist ein eLearning-Tool wünschenswert. Darin sollte nicht nur einschlägiges Wissen, sondern auch die spezifische BVP-Gesprächskompetenz vermittelt werden.

Fragestellung: Wie lässt sich BVP-spezifische kommunikative Kompetenz in einem BVP-eLearning-Tool vermitteln?

Methoden: Dieser Werkstattbericht schildert das Vorgehen bei der Erstellung eines multimodalen eLearning-Tools, bei dem zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen auf eine Video-Bibliothek realer BVP-Gesprächsbegleitungen sowie von Gesprächen BVP-Trainer-Trainees mit trainierten Schauspielpatienten (SP) zurückgegriffen wurde. Es erfolgt auch ein Vergleich mit international verwendeten eLearnings für BVP.

Ergebnisse: Die Ergebnisse werden bis zum Kongresszeitpunkt vorliegen.

Diskussion: Die Effektivität des eLearnings ist durch empirische Designs zu überprüfen.