Article
Entwicklung eines eLearning-Tools zur Vermittlung von Grundlagen und Gesprächstechniken für Behandlung im Voraus planen (BVP): ein Werkstattbericht
Search Medline for
Authors
Published: | September 5, 2017 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Behandlung im Voraus planen (BVP) ist ein anspruchsvolles Konzept zur Befähigung von Individuen, aussagekräftige und valide Patientenverfügung zu erstellen. Nicht-ärztliche BVP-Gesprächsbegleiter werden dafür durch Präsenz-Workshops mit Rollenspieltraining qualifiziert. Zur Einführung sowie begleitend ist ein eLearning-Tool wünschenswert. Darin sollte nicht nur einschlägiges Wissen, sondern auch die spezifische BVP-Gesprächskompetenz vermittelt werden.
Fragestellung: Wie lässt sich BVP-spezifische kommunikative Kompetenz in einem BVP-eLearning-Tool vermitteln?
Methoden: Dieser Werkstattbericht schildert das Vorgehen bei der Erstellung eines multimodalen eLearning-Tools, bei dem zur Vermittlung kommunikativer Kompetenzen auf eine Video-Bibliothek realer BVP-Gesprächsbegleitungen sowie von Gesprächen BVP-Trainer-Trainees mit trainierten Schauspielpatienten (SP) zurückgegriffen wurde. Es erfolgt auch ein Vergleich mit international verwendeten eLearnings für BVP.
Ergebnisse: Die Ergebnisse werden bis zum Kongresszeitpunkt vorliegen.
Diskussion: Die Effektivität des eLearnings ist durch empirische Designs zu überprüfen.