Article
Machbarkeit der praktischen Anwendung von Evidenzbasierter Medizin im Rahmen des Blockpraktikums für Allgemeinmedizin
Search Medline for
Authors
Published: | September 5, 2017 |
---|
Outline
Text
Hintergrund: Zukünftige Ärzte sollen in Evidenzbasierter Medizin (EbM) unterrichtet werden. Bisher ist dieses Thema nicht Bestandteil des Curriculums.
Fragestellung: Ziel dieser Machbarkeitsstudie ist es, die Translation von theoretischem EbM-Wissen in die Praxis zu prüfen.
Methoden: Im Rahmen des zweiwöchigen Blockpraktikums für Allgemeinmedizin wurde erstmals ein Lehrkonzept im Blended-Learning-Stil mit zwei Gruppen getestet. Dies beinhaltet ein online Lernmodul, zwei tutorengestützte Seminare in Kleingruppen, sowie die Entwicklung einer klinischen Fragestellung auf der Grundlage eines echten Patientenfalls in den Hausarztpraxen. Anschließend wird die Qualität der angewendeten Fähigkeiten in EbM mit Hilfe des Bonn Tests evaluiert. Dieser ist angelehnt an den Fresno Test, als validiertes Evaluationsinstrument in EbM, aber prüft anstelle des theoretischen Verständnisses die praktische Anwendung. Die Zufriedenheit der Studenten mit der Erweiterung des Blockpraktikums wird mit zusätzlichen Evaluationsbögen erhoben.
Ergebnisse: Die Studenten sind überwiegend in der Lage, Evidenzbasierte Medizin auf klinische Fragestellungen aus dem Praxisalltag anzuwenden. Der Bonn Test ermöglicht dabei eine gezielte Analyse von Stärken und Schwächen der notwendigen Fähigkeiten.
Diskussion: In jeder Kategorie des Bonn Tests wird durch mindestens einen Studenten die Höchstpunktzahl erreicht, sodass das Blended-Learning-Konzept das nötige Grundlagenwissen vermittelt. Besonders positiv evaluieren die Studenten die Umsetzung des Lernmoduls. Die meisten Schwierigkeiten haben die Studenten, laut eigenen Angaben damit, aus Anamnese und Patientendaten ein Patientenprofil für das eigene Fallbeispiel zu entwickeln. Insgesamt evaluieren die Studenten die Erweiterung des Blockpraktikums äußerst positiv, empfehlen jedoch gehäuft die Integration des EbM-Lehrkonzepts zu einem früheren Zeitpunkt im Medizinstudium.