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51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Filmische Darstellung des Geriatrischen Assessments in der häuslichen Versorgung als innovativer Lehrbeitrag

Meeting Abstract

  • R. Stegemann - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland
  • G. Stiller - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Hannover, Deutschland
  • M. Behrends - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Hannover, Deutschland
  • M. Marschollek - Medizinische Hochschule Hannover, Peter L. Reichertz Institut für Medizinische Informatik, Hannover, Deutschland
  • N. Schneider - Medizinische Hochschule Hannover, Institut für Allgemeinmedizin, Hannover, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam186

doi: 10.3205/17degam186, urn:nbn:de:0183-17degam1861

Published: September 5, 2017

© 2017 Stegemann et al.
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Hintergrund: Laut Pflegestatistik 2015 werden über 2 Millionen Pflegebedürftige zu Hause versorgt, deren Alltagskompetenz oftmals eingeschränkt ist. Die hausärztliche Versorgung dieser Personen ist von großer Bedeutung und verlangt nach adäquater Einbindung in die medizinische Ausbildung.

Fragestellung: Im Rahmen der Neugestaltung des Unterrichtsmoduls zur Allgemeinmedizin wurde nach didaktischen Mitteln gesucht, die eine hausärztliche Versorgungssituation für Studierenden erlebbar machen. Dabei sollten neben der Kommunikation und Interaktion mit älteren Menschen auch die Messinstrumente zur Einschätzung kognitiver Fähigkeiten und körperliche Konstitution vermittelt werden.

Methoden: Zur Veranschaulichung eines allgemeinmedizinischen Hausbesuchs mit geriatrischen Assessment wurde mit realen Patienten in ihrer eigenen Wohnung ein Lehrfilm gedreht. Der Lehrfilm wird in der Vorlesung gezeigt und anschließend im Kleingruppenunterricht besprochen. Lehrfilm und ergänzendes Lehrmedien stehen darüber hinaus für Studierende und Dozierende im E-Learning-System der Universität zur Verfügung. Lehrkonzept und Lehrfilm wurden aus Sicht der Studierenden und Lehrenden evaluiert.

Ergebnisse: Der Lehrfilm behandelt den Hausbesuch mit den geriatrischen Assessmentmethoden 'Magic mit Uhrentest', 'Get up and Go' und 'Demtect'. Bei der Wohnungsbegehung zur Sturzprävention durch den Arzt wird auch die häusliche Lebenssituation der Patienten im Film gezeigt. Im Studierendenunterricht werden die Arzt-Patienten Kommunikation, Selbst und Fremdbild des Patienten sowie die Notwendigkeit des geriatrischen Assessment thematisiert. Sowohl von Studierenden und Dozenten wurde der Lehrfilm positiv bewertet.

Diskussion: Die authentische Darstellung bedeutet gleichzeitig ein Eindringen in die Privatsphäre der Patienten und erfordert einen behutsamen Einsatz des Filmmaterials in der Lehre. Eine Herausforderung ist es, Patienten zu finden, die zu einem sehr persönlichen Film bereit sind.