gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Über John Berger – Einblicke in Person und Werk vom Hauptübersetzer seiner Bücher und langjährigen Freund

Meeting Abstract

Search Medline for

  • H. Balmes - S.FISCHER Verlag GmbH, Frankfurt am Main, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam165

doi: 10.3205/17degam165, urn:nbn:de:0183-17degam1652

Published: September 5, 2017

© 2017 Balmes.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Hans Jürgen Balmes hat seit über 20 Jahren Kontakt mit John Berger als Übersetzer seiner Bücher ins Deutsche. Darüber entstand eine Vertrautheit mit seiner vielfältigen Sprache. Je mehr man an seinen Essays, Erzählungen und Gedichten arbeitet, desto schwerer fällt die Unterscheidung, zu welchem Genre ein bestimmter Text gehört – Zeigen und Sagen bilden eine Einheit. Die „Geschichte eines Landarztes“ nimmt nicht nur im Gesamtwerk aufgrund der intensiven Bezüge zwischen Bild und Text eine besondere Position ein. Der Fotograf Jean Mohr und John Berger arbeiteten das erste Mal in dieser Form zusammen und schufen damit ein neues Genre der essayistischen Bildreportage. Es sollten weitere Arbeiten folgen. John Bergers Hauptaugenmerk gehörte der Begegnung mit der gelebten Erfahrung eines Menschen – in ihrer sinnlichen Situation, aber auch in ihrem geschichtlichen Moment. An dem Arzt John Sassall beeindruckte ihn die Aufmerksamkeit, Würde und Fürsorge: Sassall wurde für ihn zu einem exemplarischen „Menschen“ – nicht ohne Brüche, Müdigkeiten und Fehler, aber er sah in ihm einen glücklichen Menschen, „A Fortunate Man“ (so der Originaltitel). Sassall als Literaturfigur ist so der typische Held in John Bergers Texten.

Ziele: Vorstellung der Person John Bergers und seines Wirkens; Erläuterung der Stellung der „Geschichte eines Landarztes“ in seinem Gesamtwerk.

Kurzvorstellung des Vortragenden: Hans Jürgen Balmes, M.A., Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Germanistik und Anglistik in Bonn; seit 1987 Lektor, Übersetzer und Publizist. Seit 1999 Programmleiter für internationale Literatur im S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main. Er übersetzte zahlreiche Bücher von John Berger und war über 20 Jahre mit ihm befreundet.