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Keep-Cool: Entwicklung einer online-basierten edukativen Intervention zur Optimierung der Impfstofflagerung in Hausarztpraxen
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Published: | September 5, 2017 |
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Hintergrund: Die Voraussetzung für die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Impfungen ist eine korrekte Impfstofflagerung. Eine Temperaturüberwachung in 21 Praxiskühlschränken ergab, dass diese in 10,2% der Messzeit außerhalb des Zielbereichs (2° - 8°C) lagen; einzelne wichen bis zu 66,3% der Messzeit ab.
Fragestellung: Entwicklung einer online-basierten edukativen Intervention für Ärzte und MFA zur Optimierung der Impfstofflagerung.
Methoden: Die Intervention wurde schrittweise entwickelt: (1) Review von Leitlinien und Empfehlungen aus 6 Ländern; (2) Ableitung von Empfehlungen für deutsche Praxen, strukturiert in Themenmodulen; (3) Aufbereitung der Empfehlungen als Lehr-/Lerninhalte, differenziert in Basis- und Expertenwissen; (4) Erstellung eines Wissensfragebogens, der als Basis für ein wissensbasierte Tailoring dient, die Lernzielkontrolle ermöglicht und die longitudinale Effektmessung unterstützt; (5) Programmierung von Algorithmen zum Tailoring; (6) Gestaltung und (7) Programmierung sogenannter Wireframes zur visuellen Darstellung; (8) Testung aller Programmmaterialien unter Einbeziehung der Zielgruppe.
Ergebnisse: Die schrittweise entwickelte, online-basierte Intervention läuft aus Teilnehmersicht wie folgt ab: (a) nach Login- und Registrierung gelangen Teilnehmer auf eine Startseite, die Informationen über die Fortbildung bietet; die Registrierung dient zur persönlichen Ansprache; (b) Teilnehmer ermitteln ihren aktuellen Wissensstand; (c) Teilnehmer werden durch 5 Themenmodule geführt; dabei erhalten sie Feedback und Informationen entsprechend ihres in (b) ermittelten Wissensstands; (d) Lernzielkontrolle: erneuter Wissenstest mit anschließender Feedback-E-Mail und – bei erfolgreicher Lernkontrolle – Ausstellen der Teilnehmerbescheinigung (CME-zertifiziert); (e) im abschließenden Downloadbereich stehen Tools zur Praxisimplementierung zur Verfügung. Zur Arbeitsplatzintegration sind jederzeit eine Unterbrechung und Wiederaufnahme der Fortbildung möglich.
Diskussion: Derzeit erfolgt eine Pilottestung dieser online-basierten Intervention mit MFA und Hausärzten aus unserem Hausarztpraxennetzwerk.