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Integration der Allgemeinmedizin in die Notfallversorgung an Universitätskliniken – Erfahrungen, Ergebnisse und Ausblicke
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Published: | September 5, 2017 |
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Hintergrund: Deutschlandweit suchen immer mehr Patienten ohne vorherigen Arztkontakt die Notaufnahmen von Kliniken auf ohne vorherigen Kontakt mit dem ambulanten System (=Selbstvorsteller). Faktoren wie Bequemlichkeit, Angst oder Hoffnung auf eine zeitsparende allumfassende Versorgung wurden in nationalen und internationalen Studien als Ursache für das steigende Patientenaufkommen identifiziert. Die Universitätskliniken Hamburg, Hannover und Tübingen haben innovative Konzepte unter Beteiligung der Allgemeinmedizin umgesetzt: neben weiteren klinischen Tätigkeitsfeldern (u.a. Ambulanz, Konsildienst) arbeiten hausärztliche Fachärzte als fester Bestandteil in der Notaufnahme mit.
Zielgruppe: Kollegen mit Interesse an einer Umstrukturierung der Notfallversorgung unter Einbezug der Allgemeinmedizin bzw. von Hausärzten. Kritiker dieses Ansatzes sind gleichermaßen willkommen!
Didaktische Methode: Interaktives Seminar mit Beiträgen aus den o.g. Standorten, in denen bereits eine Integration der Allgemeinmedizin stattgefunden hat bzw. derzeit stattfindet. Folgende Beiträge sind vorgesehen:
- Übersicht und Einführung ins Thema
- Berichte über bisherige Erfahrungen und Ergebnisse an den drei Standorten Hamburg, Hannover und Tübingen.
- Diskussion anhand von Leitfragen (Was bringt die Integration der Allgemeinmedizin für Vor- und Nachteile, Auswirkungen auf Image des Fachs, Institutskultur etc.)
Ziele: Zusammentragen, Reflexion und Diskussion bisheriger Erfahrungen zum Thema Integration der Allgemeinmedizin in die klinische Versorgung an einer Universitätsklinik.
Geschätzte Anzahl Teilnehmern/innen: 20–40
Kurzvorstellung der Workshop Leiterin: Prof. Dr. med. Stefanie Joos. Fachärztin für Allgemeinmedizin mit Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren und Akupunktur. Sie ist seit 2015 Professorin für Allgemeinmedizin am Universitätsklinikum Tübingen und hausärztlich in der Praxis tätig.