gms | German Medical Science

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

21.09. - 23.09.2017, Düsseldorf

Arztbewertungsportale aus Sicht von Allgemeinmedizinern – Einschätzungen, Erfahrungen, Wirkungen

Meeting Abstract

Search Medline for

  • J. Wangler - Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland
  • M. Jansky - Zentrum für Allgemeinmedizin und Geriatrie, Universitätsmedizin Mainz, Mainz, Deutschland

51. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Düsseldorf, 21.-23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17degam082

doi: 10.3205/17degam082, urn:nbn:de:0183-17degam0826

Published: September 5, 2017

© 2017 Wangler et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Hintergrund: Im Vergleich zu anderen Facharztgruppen werden Allgemeinmediziner besonders häufig auf Arztbewertungsportalen beurteilt. Bislang fehlt es jedoch an Erkenntnissen, welche Haltung Hausärzte zu solchen Internet-Angeboten haben. Ziel der Studie war es, herauszufinden, welche Ansichten Allgemeinmediziner in Bezug auf Arztbewertungsportale vertreten, ob und wie sie diese nutzen, welche Erfahrungen sie mit ihnen gemacht haben und wie sie ihre Bedeutung für Patienten und Ärzte einschätzen.

Fragestellung: Ziel der Studie war die Beantwortung folgender Fragen: 1) Welche Ansichten vertreten Allgemeinmediziner in Bezug auf Arztbewertungsportale? 2) Welche Erfahrungen haben Allgemeinmediziner mit Arztbewertungsportalen gemacht und wie nutzen sie diese? 3) Welche Ansatzpunkte für eine Verbesserung von Arztbewertungsportalen lassen sich ableiten?

Methoden: Im Rahmen einer Online-Befragung wurden 119 Hausärzte in Rheinland-Pfalz, Hessen und im Saarland befragt. Neben der deskriptiven Analyse kam zur Feststellung von signifikanten Unterschieden zwischen zwei Gruppen ein T-Test bei unabhängigen Stichproben zum Einsatz. Bei mehr als zwei Gruppen wurde eine einfaktorielle Varianzanalyse durchgeführt. Es wurden zwei Signifikanzniveaus überprüft (Mittelwert-Differenz auf dem Niveau p<.05 bzw. p<.001).

Ergebnisse: Hausärzte weisen eine kritische Grundhaltung zu Arztbewertungsportalen auf. Dennoch sehen sie in ihnen auch Chancen und Vorzüge. Gravierende Unterschiede bestehen zwischen jüngeren und älteren Allgemeinmedizinern hinsichtlich der Einstellungen, Positionen und Erfahrungen mit Arztbewertungsportalen.

Diskussion: Die Ergebnisse geben Hinweise darauf, wie Arztbewertungsportale weiterentwickelt werden sollten, um eine höhere Qualität und Akzeptanz unter (Allgemein)Medizinern zu gewinnen.