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48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)

18. - 20.09.2014, Hamburg

Determinanten der Patientenzufriedenheit mit der Integrierten Versorgung: Ergebnisse einer Mitgliederbefragung in der Integrierten Versorgung Gesundes Kinzigtal

Meeting Abstract

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  • A. Siegel - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • W. Niebling - Universitätsklinikum Freiburg, Lehrbereich Allgemeinmedizin, Freiburg, Deutschland
  • U. Stößel - Universität Freiburg, Abteilung für Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie, Freiburg, Deutschland

Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. 48. Kongress für Allgemeinmedizin und Familienmedizin. Hamburg, 18.-20.09.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14degam006

doi: 10.3205/14degam006, urn:nbn:de:0183-14degam0065

Published: September 11, 2014

© 2014 Siegel et al.
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Hintergrund: Seit Ende 2005 gibt es die Integrierte Versorgung Gesundes Kinzigtal (IVGK). Sie wird von der Gesundes Kinzigtal GmbH koordiniert, an der das regionale Ärztenetz zu zwei Dritteln beteiligt ist. Die GmbH hat eine Budgetmitverantwortung für die Versorgung der ca. 32.000 in der Region wohnenden AOK- und SVLFG-Versicherten. Von diesen haben sich bisher fast 10.000 als aktive Mitglieder in die IVGK eingeschrieben. Ein Großteil der Mitglieder nimmt an speziellen Gesundheitsprogrammen teil; Hausärzte vereinbaren mit vielen Mitgliedern individuelle Gesundheitsziele. Eine Trendstudie erhebt die Mitgliederzufriedenheit.

Studienfragen: Wie zufrieden sind die IVGK-Mitglieder? In welchem Maß würden Mitglieder die IVGK weiterempfehlen? Wodurch lässt sich eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft erklären?

Methoden: 2013 wurden im Rahmen der Ersterhebung einer Trendstudie 3038 zufällig ausgewählte IVGK-Mitglieder befragt. Versand und Rückversand des Fragebogens erfolgten per Post. Zielvariablen waren: Zufriedenheit mit dem Hausarzt (Weisse-Liste-Ärzte-Fragebogen), Lebensqualität (EQ-5D) und Zufriedenheit mit der IVGK (selbstentwickelte Items). Prädiktoren der Weiterempfehlungsbereitschaft wurden per multipler Regression ermittelt.

Ergebnisse: Von 717 Befragten (23,6%) liegen auswertbare Fragebögen vor. Seit Beginn ihrer IVGK-Mitgliedschaft fühlen sich 39,8% der Antwortenden besser gesundheitlich betreut als davor, 59,4% registrieren keine Veränderung. 92,1% würden Freunden oder Verwandten die Mitgliedschaft empfehlen. Eine hohe Weiterempfehlungsbereitschaft hängt vor allem davon ab, dass sich die Mitglieder gesundheitlich besser betreut fühlen als vor der Einschreibung (partial r=.30) und dass Hausarzt und Patient individuelle Gesundheitsziele vereinbart haben (partial r=.18).

Diskussion: Ob Hausarzt und Patient individuelle Gesundheitsziele vereinbaren, bestimmt erstaunlicherweise mit,obdieIVGK von ihren Mitgliedern weiterempfohlen wird. Zwar ist mittels einerQuerschnittserhebung keineKausalbeziehung nachweisbar. Dennochist denkbar,dassder Stellenwert solcher Zielvereinbarungen für die Patientenzufriedenheitbisher unterschätzt wird.