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36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018)

10.01. - 13. 01.2018, Garmisch-Partenkirchen

Geschlechtsspezifische Analyse bei Schwerbrandverletzten – Haben Frauen tatsächlich ein höheres Mortalitätsrisiko?

Meeting Abstract

  • presenting/speaker Ines A. Ederer - Allgemeines Krankenhaus Wien, AKH Wien, Plastische Chirurgie, Wien, Österreich
  • corresponding author Stefan Hacker - Allgemeines Krankenhaus Wien, AKH Wien, Plastische Chirurgie, Wien, Österreich
  • Olivia Salameh - Allgemeines Krankenhaus Wien, AKH Wien, Plastische Chirurgie, Wien, Österreich
  • Christine Radtke - Allgemeines Krankenhaus Wien, AKH Wien, Plastische Chirurgie, Wien, Österreich
  • Reinhard Pauzenberger - Allgemeines Krankenhaus Wien, AKH Wien, Plastische Chirurgie, Wien, Österreich

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018). Garmisch-Partenkirchen, 10.-13.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocV 73

doi: 10.3205/18dav84, urn:nbn:de:0183-18dav846

Published: January 9, 2018
Published with erratum: January 19, 2018

© 2018 Ederer et al.
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Text

Hintergrund: Entsprechend dem ABSI – Abbreviated Burn Severity Index – haben Frauen ein erhöhtes Risiko an Verbrennungen zu versterben als Männer mit einem ähnlichen Verletzungsausmaß [1]. Internationale Studien beschreiben jedoch einen Überlebensvorteil des weiblichen Geschlechts bei schweren, nicht-thermischen Traumata [2], [3], [4]. Diese Diskrepanz veranlasste uns, geschlechtsspezifische Mortalitätsunterschiede nach schweren Brandverletzungen an unserem Patientenkollektiv zu evaluieren.

Methoden: Es erfolgte eine retrospektive Analyse der Daten von insgesamt 839 PatientInnen, welche im Zeitraum von Juni 1994 bis Januar 2015 auf der Intensivstation für Brandverletze am Allgemeinen Krankenhaus Wien der Medizinischen Universität Wien aufgenommen und operiert wurden. Epidemiologische Daten, sowie verbrennungsspezifische Parameter, wie % total body suface area (%TBSA), wurden hinsichtlich geschlechtsspezifischer Differenzen untersucht und sodann eine Analyse des primären Endpunkts der Studie – Mortalität – durchgeführt.

Ergebnisse: Frauen machten 36,9% der Studienpopulation aus, waren insgesamt deutlich älter als Männer (median 60,0 Jahre vs. 46,2 Jahre; p<0.001) und zeigten steigende Inzidenzraten im höheren Alter. Obwohl das Verbrennungsausmaß bei Frauen grundsätzlich kleiner war (24,6% vs. 30, 3% TBSA; p<0.001), konnte eine erhöhte Mortalität verglichen mit Männern mittels univariater Analyse erhoben werden (27.8% vs. 21.7%; OR 1.39, p=0.045, 95% CI 1.01-1.92). Im multivariaten Regressionsmodell, mit Einschluss der Parameter Alter, %TBSA, Verbrennungstiefe und Inhalationstrauma, wurde dieser Zusammenhang jedoch nicht bestätigt (OR 1.07, p=0.77, 95% CI 0.68-1.70).

Schlussfolgerungen: Unsere Studienergebnisse zeigen keinen relevanten Unterschied im Überleben nach schweren Brandverletzungen zwischen Frauen und Männern. Die geschlechtsspezifische Differenz in univariater Analyse, welche eine erhöhte Mortalität für das weibliche Geschlecht zeigte, konnte im multivariaten Regressionsmodell nicht bestätigt werden. Somit hatten Frauen keine erhöhte Mortalität im Vergleich zu männlichen Brandopfern an unserer Abteilung.


Literatur

1.
Tobiasen J, Hiebert JM, Edlich RF. The abbreviated burn severity index. Ann Emerg Med. 1982 May;11(5):260-2. DOI: 10.1016/S0196-0644(82)80096-6 External link
2.
Haider AH, Crompton JG, Oyetunji T, Stevens KA, Efron DT, Kieninger AN, Chang DC, Cornwell EE 3rd, Haut ER. Females have fewer complications and lower mortality following trauma than similarly injured males: a risk adjusted analysis of adults in the National Trauma Data Bank. Surgery. 2009 Aug;146(2):308-15. DOI: 10.1016/j.surg.2009.05.006 External link
3.
Mostafa G, Huynh T, Sing RF, Miles WS, Norton HJ, Thomason MH. Gender-related outcomes in trauma. J Trauma. 2002 Sep;53(3):430-4; discussion 434-5. DOI: 10.1097/01.TA.0000022347.85881.A8 External link
4.
Guidry CA, Swenson BR, Davies SW, Dossett LA, Popovsky KA, Bonatti H, Evans HL, Metzger R, Hedrick TL, Tache-Léon CA, Hranjec T, Chaudry IH, Pruett TL, May AK, Sawyer RG. Sex- and diagnosis-dependent differences in mortality and admission cytokine levels among patients admitted for intensive care. Crit Care Med. 2014 May;42(5):1110-20. DOI: 10.1097/CCM.0000000000000139 External link

Erratum

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