gms | German Medical Science

36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018)

10.01. - 13. 01.2018, Garmisch-Partenkirchen

Scar Academy DACH – Welche Erkenntnisse ziehen wir aus einer multidisziplinäre Weiterbildung im Bereich des Narbenmanagements?

Meeting Abstract

Search Medline for

  • presenting/speaker Viviane Gut - Universitätsspital Zürich, Physiotherapie / Ergotherapie Fachbereich Brandverletzte, Zürich, Schweiz

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 36. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2018). Garmisch-Partenkirchen, 10.-13.01.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP 09

doi: 10.3205/18dav58, urn:nbn:de:0183-18dav582

Published: January 9, 2018

© 2018 Gut.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Outline

Text

Fragestellung: Scar Academy ist ein internationales Ausbildungsprogramm für Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen, welches sich dem Verständnis und der Behandlung von (Verbrennungs-)Narben widmet. Seit der Gründung vor 7 Jahren hat Scar Academy mehrere Veranstaltungen in Belgien und Grossbritannien organisiert. In Zusammenarbeit mit dem Unfallkrankenhaus Berlin und weiteren Interessenvertretern aus Österreich, Deutschland und der Schweiz wird Scar Academy DACH zum ersten Mal im deutschsprachigen Raum stattfinden (24.-25.11.2017). Die grundlegende Fragestellung zu diesem Vortrag lautet, ob eine multidisziplinäre Weiterbildung zu einer Wissenssteigerung der Teilnehmer führt.

Methoden: Die Resultate wurden in einem Fragebogen erfasst, der vor und nach dem Kurs an die Teilnehmer verschickt wurde.

Ergebnisse: Die Resultate sind noch ausstehenden, da der Kurs erst noch stattfinden wird.

Schlussfolgerungen: Die Resultate aus früheren Umfragen von Scar Academy zeigen auf, dass dieses Weiterbildungsprogramm neues Fachwissen vermittelt, zu Einführung neuer Behandlungsmethoden geführt hat (+55%) und die Teilnehmer ihren neuerworbenen Fähigkeiten vertrauten (+21%). Daraus lässt sich schliessen, dass eine hochqualifizierte, multidisziplinäre, fachlich relevante, internationale Weiterbildung wirkungsvolle Effekte auf das Fachwissen der Spezialisten aus verschiedenen Disziplinen haben kann.

Referenzen: Fragebogen vor und nach Kursteilnahme (pre-and post course questionnaire), welcher in allen internationalen Scar Academy Kursen verwendet wurde.