gms | German Medical Science

32. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2014)

15.01. - 18.01.2014, Arosa, Schweiz

Acinetobacter baumanii-Umgang mit dem Ausbruch in einem Brandverletztenzentrum

Meeting Abstract

  • G. Tamouridis
  • P.A. Bergmann
  • C. Simeonidou
  • S. Fanghänel
  • G.O. Hofmann
  • F. Siemers

Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung. 32. Jahrestagung der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Verbrennungsbehandlung (DAV 2014). Arosa, Schweiz, 15.-18.01.2014. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2014. Doc14dav11

doi: 10.3205/14dav11, urn:nbn:de:0183-14dav118

Published: June 18, 2014

© 2014 Tamouridis et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Text

Hintergrund: Im Zeitraum von Dezember 2012 bis Januar 2013 kam es zur Ausbreitung eines multiresistenten Acinetobacter baumanii (4MRGN) auf dem Brandverletztenzentrum in Halle.

Methoden: Durch den interdisziplinären Zusammenschluss von Pflege, dem beteiligtem ärztlichen Personal, sowie der Krankenhaushygiene wurde ein Konzept entwickelt, welches vorgestellt werden soll.

Resultate: Zunächst wurden sämtliche Kollegen und das Gesundsheitsamt informiert. Zusätzlich erfolgten ein Aufnahmestopp sowie die schnellstmögliche Verlegung der Patienten. Nach RKI Vorgaben wurden Screeninguntersuchungen durchgeführt, besondere Hygienemaßnahme eingeführt und der Besucherverkehr eingeschränkt. Ganz wesentlich war eine strikte eins zu eins Betreuung der Patienten durch die Pflege.

Nach Beendigung der Kontamination wurden neue Hygienekonzepte für die Zukunft entwickelt.

Schlussfolgerung: Der Umgang mit einem aggressiven multiresistenten Keim auf einem Brandverletztenzentrum ist auf Grund des besonderen Patientenguts und der speziellen Hygieneanforderungen nur durch den interdisziplinären Zusammenschluss von Pflege, ärztlichem Personal und Klinikverwaltung erfolgreich möglich. Als Ausblick sollte über eine generelle Empfehlung für den deutschsprachigen Raum diskutiert werden.