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Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2017

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft

01.12. - 02.12.2017, Berlin

Boston Keratoprothese – nur Licht am Ende des Tunnels? Eine Fallserie

Meeting Abstract

  • Hans-Georg Geiger - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • A.-K. Maier-Wenzel - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum
  • E. Bertelmann - Berlin – Klinik für Augenheilkunde, Charité Campus Virchow-Klinikum

Berlin-Brandenburgische Augenärztliche Gesellschaft. Wintertagung der Berlin-Brandenburgischen Augenärztlichen Gesellschaft 2017. Berlin, 01.-02.12.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc17bbag15

doi: 10.3205/17bbag15, urn:nbn:de:0183-17bbag151

Published: November 24, 2017

© 2017 Geiger et al.
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Text

Ziel: Darstellung der Ergebnisse und Komplikationen nach Implantation einer Boston Keratoprothese Typ I bei Erwachsenen Design: Retrospektive Fallserie

Material und Methoden: Fallakten von Patienten, welche eine Boston Keratoprothese Typ I erhielten, wurden analysiert. Die Daten zur präoperativen Planung und Indikationsstellung sowie zu intra- und postoperativen Komplikationen wurden gesammelt. Hauptparameter: Indikationsstellung, postoperative Komplikationen, Visusentwicklung

Ergebnisse: Die Kpro wurde in 6 Augen von 6 Patienten zwischen Juli 2014 und Mai 2017 implantiert. Das Alter der Patienten bei OP betrug 67,6±13,4 Jahre. Die Indikation für die Kpro wurde bei 3 Patienten aufgrund von einem Okulären Pemphigoid Stadium V bzw. bei 2 Patienten bei Zustand nach Verätzung gestellt. Ein Patient hatte ein fortgeschrittenes Steven-Johnson-Syndrom. 5 Patienten erhielten vor Indikationsstellung zur Kpro mehrfache pKPLs. Der präoperative Visus lag bei 4 Patienten bei Handbewegung, bei 2 Patienten bei Lichtscheinwahrnehmung. 3 Monate postoperativ stabilisierte sich der Visus bei 4 Patienten auf MV 1/15, ein Patient erreichte einen Visus von 0,4. Ein Patient erreichte lediglich Lichtscheinwahrnehmung und verschlechterte sich somit zum präoperativen Ausgangswert von Handbewegung. Postoperative Komplikationen waren u.a. IOD-Dekompensation, Bulbushypotonie bzw. Endophtalmitis.

Schlussfolgerung: Die Boston Keratoprothese Typ I führte in 5 von 6 Fällen zu einem deutlichen Visusanstieg. Die postoperativen Kompliaktionen weisen in unserer Kohorte eine deutliche Heterogenität auf, welche auch in der Literatur vorbeschrieben ist. Eine intensive postoperative Nachsorge ist zwingend erforderlich.