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GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung

Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA)

ISSN 1860-3572

Das "Ulmer Ausbildungsprofil Humanmedizin" der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm

Poster Humanmedizin

GMS Z Med Ausbild 2008;25(1):Doc30

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/zma/2008-25/zma000514.shtml

Received: November 2, 2007
Revised: November 6, 2007
Accepted: November 14, 2007
Published: February 15, 2008

© 2008 Mueller et al.
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Hintergrund: Die Novellierung der Ärztlichen Approbationsordnung machte eine Neuausrichtung der Curricula an medizinischen Fakultäten in Deutschland notwendig. Bisher haben nur wenige Fakultäten ein differenziertes Ausbildungsprofil für den Studiengang Humanmedizin definiert.

Ziel: Definition eines verbindlichen Ausbildungsprofils für die medizinische Fakultät Ulm nach den Vorgaben der Ärztlichen Approbationsordnung unter Berücksichtigung entsprechender ähnlicher Projekte im In- und Ausland.

Methode: Bereits existierende Grundlagen wurden den Dozenten, Fachvertretern und studentischen Vertretern der Fakultät zur Diskussion und Adaptation an die Ulmer Gegebenheiten zur Verfügung gestellt. In einer an die Delphi-Technik angelehnten Verfahrensweise wurden die in Untergruppen erarbeiteten Vorschläge durch die AG Curriculumentwicklung zusammengeführt, dem Fakultätsrat vorgelegt und verabschiedet.

Ergebnis: Das Ulmer Ausbildungsprofil Humanmedizin regelt verbindlich die Ausbildungsziele dieser medizinischen Fakultät anhand der Beschreibung von 10 Kompetenzfeldern (Medizinische Fachkompetenz, Notfallversorgung, Kommunikation, Teamarbeit, Interessen von Patient, und Gesellschaft, Management, Ärztliche Haltung, Lebenslanges Lernen, Wissenschaftliches Arbeiten und Forschung, Lehren).

Diskussion und Ausblick: Die formale Annahme eines Ausbildungsprofils ist eine notwendige, jedoch nicht hinreichende Bedingung zur Neukonzeption eines Ausbildungscurriculums. Die im Profil festgelegten Ziele bzgl. Fähigkeiten, Fertigkeiten und Haltungen werden im nächsten Schritt in die relevanten Lernzielkataloge integriert und an geeigneten curricularen Positionen zur Anwendung gebracht. Die Ausrichtung von Lehre und Prüfungen an einem für alle verbindlichen Ausbildungsprofil erfordert ein Umdenken von Lehrenden und Studierenden gleichermaßen.

Wichtige Internetseiten:

http://studiendekanat.medizin.uni-ulm.de/curriculum/ausbildungsprofil.pdf,

http://www.smifk.ch/pdf/SLO_25_1_02.pdf,

http://meds.queensu.ca/medicine/obgyn/pdf/CanMEDS.overview.pdf.