gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

German MLA (AGMB) News

Mitteilung

Search Medline for

  • corresponding author Iris Reimann - Universitätsbibliothek RWTH Aachen University, Medizinische Bibliothek, Aachen, Germany

GMS Med Bibl Inf 2017;17(3):Doc11

doi: 10.3205/mbi000390, urn:nbn:de:0183-mbi0003900

Published: December 20, 2017

© 2017 Reimann.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Eine erfolgreiche AGMB-Jahrestagung 2017 in Wien liegt hinter uns. Es wurde ein neuer Vorstand gewählt sowie die Leitungen der Arbeitskreise für den Zeitraum 2017 bis 2019. Ebenso wurde der nächste Tagungsort in Oldenburg vorgestellt. Der Vorstand traf sich bereits mit dem Oldenburger Ortskomitee, um die dortigen Tagungsstätten zu besichtigen.

Schlüsselwörter: AGMB-Jahrestagung 2017 in Wien, Vorstandswahl, Wahl der Arbeitskreisleiter, AGMB-Jahrestagung 2018 in Oldenburg

Abstract

We look back to a successful Annual Meeting of the German MLA (AGMB) 2017 in Vienna. A new executive board was elected as well as the management of the working groups for the period 2017 to 2019. The next conference location in Oldenburg was also presented. The executive board met already with the Oldenburg local committee to visit the conference venues there.

Keywords: Annual Meeting of the German MLA (AGMB) 2017 in Vienna, election for the executive board, election for the managers of the working teams, Annual Meeting of the German MLA (AGMB) 2018 in Oldenburg


Aus der AGMB

Die AGMB-Jahrestagung 2017 wurde vom 25. bis zum 27. September 2017 von der Universitätsbibliothek der Veterinärmedizinischen Universität Wien im Festsaalgebäude der Veterinärmedizinischen Universität ausgerichtet. Sie stand unter dem Motto „Medizinbibliotheken: inter:disziplinär – inter:national – inter:aktiv“, welches kompakt unser Selbstverständnis als Medizinbibliothekare ausdrückt. Interdisziplinär sind wir schon allein aufgrund der von uns betreuten Fachdisziplinen, Internationalität äußert sich nicht nur in der Wahl des diesjährigen Tagungsortes, sondern auch in der Teilnahme von Kollegen und Firmen europa- und sogar weltweit. Interaktiv sind nicht nur die Angebote, die wir unseren Nutzern zur Verfügung stellen, sondern auch die Art und Weise, wie wir es tun. Den 158 angemeldeten Teilnehmern wurde nicht nur ein interessantes inhaltliches Tagungsprogramm geboten, sondern darüber hinaus auch wieder ein spannendes Rahmenprogramm. Da die meisten Teilnehmer eine weitere Anreise als üblich hatten, überlegte sich das Wiener Ortskomitee bereits für den Sonntagabend ein besonderes Schmankerl. Sie organisierten eine Fahrt mit der Tram entlang der Ringstraße um das historische Zentrum Wiens. Dabei gab es Highlights wie das Burgtheater, das Rathaus, die Staatsoper sowie das Ringstraßenpalais, zahlreiche Universitäten, Grünanlagen, Sakralbauten, Museen und die Hofburg von den Schienen aus zu entdecken. Im Anschluss an die Fahrt konnte ein Stück Wiener Lebenskultur kennengelernt werden. So stimmten sich die zahlreichen Teilnehmer an dieser Abendveranstaltung bereits zünftig auf die nächsten 3 Tage ein. Neben den beiden anderen Abendveranstaltungen am Montag in der Cafeteria der Universitätsbibliothek und am Dienstag im Palais Auersperg rundeten weitere Führungen wie die über den Campus der Veterinärmedizinischen Universität, durch die Universitätsbibliothek und durch die Anatomischen Wachsmodelle im Josephinum das Rahmenprogramm ab. Unser großer Dank gilt dem Wiener Ortskomitee, dem David Frank, Claudia Hausberger, Werner Hirschmugl, Victoria Kada, Franz Michlmayr, Doris Reinitzer, Isabella Schatzer, Annett Stöger und Georg Zippenfenig angehörten. Dank ihrer ausgezeichneten Vorbereitung und Organisation war auch die Tagung 2017 wieder ein voller Erfolg. Die Tagung wurde durch eine Firmenausstellung begleitet, die 27 Ständen Platz bot, von denen allerdings letztendlich nur 23 gebucht waren. Zusätzlich nahmen einige weitere Verlagsvertreter ohne Stand teil. Wir bedanken uns sehr herzlich bei den teilnehmenden Firmen und ihren Vertretern, die mit ihren Ständen und ihrer Gesprächsbereitschaft, den Product Reviews und ihrem Sponsoring den intensiven Austausch zwischen den Bibliothekaren untereinander und mit den Firmenvertretern erst ermöglichten.

Eröffnet wurde die Tagung am Montag durch den sehr interessanten Festvortrag „Ethik in Versuchslabor, Stall und Wohnung: Eine Diagnose moralischer Widersprüchlichkeiten?“. Darin gab Prof. Dr. Herwig Grimm vom Messerli Forschungsinstitut der Veterinärmedizinischen Universität Wien etliche Denkanstöße zur Ethik rund um die Mensch-Tier-Beziehung und lud anschließend zu einer angeregten Diskussion ein. In den nachfolgenden Arbeitskreissitzungen standen wieder Wahlen der Arbeitskreisleiter an. Dr. Christian Vogel, Linz im Arbeitskreis Krankenhausbibliotheken und Oliver Weiner, Kiel im Arbeitskreis Medizinbibliotheken an Hochschulen stellten sich erneut zur Wahl und wurden wiedergewählt. Der Arbeitskreis Österreichische Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare wird weiterhin von Bruno Bauer, Wien geleitet. Für diesen Arbeitskreis fanden während der Tagung keine Wahlen statt.

Während der Mitgliederversammlung gab der Vorstand Rechenschaft über seine Tätigkeiten des vergangenen Jahres für die AGMB ab und wurde daraufhin durch das Plenum entlastet. Anschließend wurde ein neuer Vorstand für die nächste Amtszeit 2017 bis 2019 gewählt. Dr. Stefanus Schweizer (bisher 1. stellvertretender Vorsitzender) kandidierte nicht erneut. Für ihn rückte die bisherige 2. stellvertretende Vorsitzende Dagmar Härter nach. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

  • Vorsitzende: Dr. Iris Reimann, Aachen
  • 1. Stellvertreterin der Vorsitzenden: Dagmar Härter, Göttingen
  • 2. Stellvertreterin der Vorsitzenden: Dr. Martina Semmler-Schmetz, Mannheim
  • Schatzmeisterin: Monika Halser, Berg
  • Schriftführerin: Katrin Wibker, Duisburg-Essen

An den nächsten zwei Tagen boten interessante Vorträge, Kurzvorträge und Treffpunkte den Teilnehmern wieder reichlich Gelegenheit, sich über Neuerungen im medizinischen Bibliothekswesen auszutauschen und Praxiserfahrungen anderer Bibliotheken zu hören. Der Fokus lag dabei auf Internationalität und Interdisziplinarität im bibliothekarischen Kontext, Urheberrecht in Deutschland und in der EU, Open Access und Forschungsdatenmanagement sowie Strategien der Serviceentwicklung und Qualitätssicherung. In der Abschlusssession am Mittwoch wurden schließlich die besten Poster der Posterausstellung prämiert und die Preisträger des Leuchtturmwettbewerbes 2017 ausgezeichnet.

Die nächste Jahrestagung der AGMB wird vom 10. bis zum 12. September 2018 in Oldenburg stattfinden. Die Leiterin des dortigen Ortskomitees, Heike Andermann, stellte zum Abschluss der Tagung 2017 den neuen Tagungsort kurz vor und lud alle Mitglieder der AGMB und Interessierte herzlich dazu ein. Mitte Oktober 2017 traf sich der Vorstand dann bereits mit dem Oldenburger Ortskomitee, besichtigte die neuen Tagungsstätten, besprach die wichtigsten Punkte für die Vorbereitung und Organisation der nächsten Tagung. Im Vorfeld beriet sich der neubesetzte Vorstand auch über die zukünftige Zusammenarbeit und bestimmte neue Aufgabenfelder. So müssen die Suche nach neuen Tagungsorten verstärkt und nach der Migration der Homepage die Inhalte aktualisiert und ergänzt werden. Weitere Anpassungen der Homepage an aktuelle Anforderungen vor allem hinsichtlich der nächsten Tagung in Oldenburg wird eine weitere Herausforderung des Vorstandes in der nächsten Zeit sein.



Iris Reimann

für den Vorstand der AGMB


Anmerkung

Interessenkonflikte

Die Autorin erklärt, dass sie keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.