gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Biblioteca Medica in Trient und die Initiative „Es gibt ein Kind im Krankenhaus … Schenk ihm ein Buch!“

Biblioteca Medica in Trento and the project “There is a child in the hospital ... Give him a book!”

Mitteilung AGMB-Jahrestagung in Göttingen 2016

Search Medline for

GMS Med Bibl Inf 2016;16(3):Doc22

doi: 10.3205/mbi000377, urn:nbn:de:0183-mbi0003771

Published: December 22, 2016

© 2016 Trevisan.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Im Herbst 2011 bekam die Biblioteca Medica des Krankenhauses in Trento (Italien) viertausend Kinder- und Jugendbücher. Sie wurden im Rahmen einer Sammelaktion von Kunden einer Buchhandlungskette gespendet. Zusammen mit freiwilligen Mitarbeitern der ABIO Stiftung, hat die Biblioteca Medica diese Medien zum Teil den Kindern im Krankenhaus geschenkt und zum Teil Büchersammlungen in den pädiatrischen Stationen organisiert.

Schlüsselwörter: Patientenbibliothek, Krankenhausbibliothek, Kinderbücher, Jugendbücher, Krankenhaus Trento

Abstract

In the autumn of 2011 the Biblioteca Medica of the hospital in Trento (Italy) received four thousand children’s and youth books. They were donated during a philanthropic action by customers of a bookstore chain. Together with volunteers of the ABIO Foundation, the Biblioteca Medica has partly donated these media to the children in the hospital and, with the rest of the books, organized some bookshelf at the pediatric wards.

Keywords: patient library, hospital library, children's books, youth books, hospital Trento


Biblioteca Medica in Trient und die Initiative „Es gibt ein Kind im Krankenhaus … Schenk ihm ein Buch!“

Initiative der Buchhandlungskette Giunti, der Stiftung ABIO und der Biblioteca Medica in Trient

Im Sommer 2011 veranstalteten die 160 Filialen der Buchhandlungskette Giunti in ganz Italien die Sammelaktion „In ospedale c’è un bimbo che … Regalagli un libro!“ [„Es gibt ein Kind im Krankenhaus … Schenk ihm ein Buch!“]. Jeder Buchhandlungskunde hatte die Möglichkeit ein Kinder- oder Jugendbuch, ein Malheft oder ein Kartenspiel mit Rabatt zu kaufen und in einem speziellen Sammelkarton abzugeben (Abbildung 1 [Abb. 1]). Die meisten Bücher wurden mit selbstklebenden Grußkarten persönlich gestaltet, auf die Genesungswünsche per Hand geschrieben wurden.

Die Aktion wurde in Zusammenarbeit mit der Stiftung ABIO (Associazione per il Bambino In Ospedale) im Rahmen der Initiative „Raccontami una storia“ [„Erzähle mir eine Geschichte“] organisiert. Freiwillige Mitarbeiter der ABIO sollten dann die gesammelten Bücher in den Krankenhausstationen den kleinen Patienten vorlesen und schenken.

Aufgabe der Biblioteca Medica des Krankenhauses in Trento (Region Trentino-Südtirol) war es, die gespendeten Bücher zu übernehmen und deren sinnvolle Verteilung zu organisieren. Die Biblioteca Medica ist eine wissenschaftliche Einrichtung und keine Patientenbibliothek. Der verantwortliche Bibliothekar hat aber bis 2010 in einer öffentlichen Bibliothek gearbeitet deswegen professionelle Erfahrung im Kinder- und Jugendbuchbereich.

80 Kartons voll mit gespendeten Kinder- und Jugendbüchern

Im Herbst 2011 wurden der Biblioteca Medica 80 Kartons gefüllt mit 4.000 Medien von der Stiftung ABIO übergeben, die in den Filialen der Buchhandlungskette Giunti gespendet worden sind. Die geschenkten Medien wurden in der Biblioteca Medica eingelagert und in den folgenden drei Jahren, Karton für Karton, auf einem Regal nach Altersgruppe und Themen angeordnet aufgestellt. Freiwillige Mitarbeiter der ABIO und das Erziehungspersonal der pädiatrischen Stationen konnten dort hinkommen und mit Hilfe der Beratung des Bibliothekars der Biblioteca Medica geeignete Medien aussuchen. Auch das Personal der pädiatrischen neuropsychologischen Ambulanz wurde eingeladen, Gummi- und Kartonbücher für die eigenen Patienten auszuwählen.

Der Großteil der viertausend Medien wurde den Kindern im Krankenhaus Trento geschenkt. Ein Teil der Bücher wurde an die pädiatrischen Stationen in zwei anderen Krankenhäusern der Provinz weitergeleitet. Kleinere Büchersammlungen wurden auch im Kinderzimmer und im Jugendraum des neu gebauten Protontherapiezentrums in Trento aufgestellt (Abbildung 2 [Abb. 2]).


Anmerkung

Interessenkonflikte

Der Autor erklärt, dass er keine Interessenkonflikte in Zusammenhang mit diesem Artikel hat.