gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

Mitteilung

Search Medline for

  • corresponding author Dorothee Boeckh - Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Klinikum Mannheim GmbH, Mannheim, Deutschland
  • author Diana Klein - Universitätsbibliothek Würzburg, Würzburg, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2007;7(3):Doc37

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2007-7/mbi000089.shtml

Published: December 19, 2007

© 2007 Boeckh et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Rückblick auf die Tagung 2007: Das Kernthema war E-Learning. Daneben gelangen mit Workshops und Vorträgen etliche „Blicke über den Tellerrand“.

Der Verein AGMB e.V. hat in der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand für die Amtszeit 2007 bis 2009 gewählt.


Aus der AGMB

Die diesjährige Tagung war rundum gelungen: Nicht nur die hervorragende Organisation vor Ort und das nette Rahmenprogramm – herzlichen Dank noch einmal an die Ulmer KollegInnen –, sondern auch die Inhalte ließen nichts zu wünschen übrig.

Durchweg alle Vorträge waren interessant – schade, wenn man einen ausgelassen hätte –, und alle ReferentInnen verstanden es, ihre Themen kompetent und auf die Zuhörerschaft abgestimmt darzustellen. Dass der Vorstand ein ausgewogenes und für alle Mitglieder der heterogenen Gemeinschaft AGMB angemessenes Programm zusammengestellt hatte, zeigte sich nicht zuletzt an den lebhaften Diskussionen im Plenum, die ja erst die Würze in die Veranstaltung bringen und zum weiteren Austausch der TeilnehmerInnen anregen.

Mit drei gut besuchten Workshops, zahlreichen Product Reviews und der Fachausstellung war das Programm neben den Plenumsvorträgen bis zum Bersten gefüllt – ganz abgesehen davon, dass sich im Vorfeld der Tagung wie gewöhnlich drei der vier Arbeitskreise trafen und auch dort schon wichtige Themen vorgetragen und diskutiert wurden, wobei der Schwerpunkt jeweils auf dem Erfahrungsaustausch lag.

In drei Arbeitskreisen wurden gleichzeitig neue LeiterInnen gewählt bzw. alte bestätigt:

  • AK Krankenhausbibliotheken: Christa Giese, Stuttgart
  • AK Medizinbibliotheken an Hochschulen: Dr. Stefanus Schweizer, Mainz
  • AK Pharmabibliotheken: Sascha Höning, Ludwigshafen
  • Für den AK österreichische Medizinbibliothekarinnen und -bibliothekare, der in Ulm nicht getagt hat, stand keine Wahl an. Dort ist Bruno Bauer, Wien, weiterhin im Amt.

In der Mitgliederversammlung, die satzungsgemäß einmal jährlich stattfindet, standen in diesem Jahr Neuwahlen für den Vorstand an. Nachdem die Gewinnung von KandidatInnen für Vorstandsämter mit einer zweijährigen Amtszeit sich erwartungsgemäß schwierig gestaltet hatte, standen zur Tagung genau fünf Kandidatinnen zur Verfügung, die natürlich die Zustimmung des Plenums fanden:

  • Vorsitzende: Dr. Diana Klein, Würzburg
  • 1. stellvertretende Vorsitzende: Ingeborg Rosenfeld, Bad Schussenried
  • 2. stellvertretende Vorsitzende: Anna Schlosser, Zürich
  • Schatzmeisterin: Christa Giese, Stuttgart
  • Schriftführerin: Ulrike Krause, Berlin

Als nunmehr Alt-Vorsitzende wünsche ich dem neuen Vorstand viel Erfolg bei seiner Arbeit!
D. Boeckh


Als neue Vorsitzende bedanke ich mich zunächst auch an dieser Stelle noch einmal bei den bisherigen Vorstandsmitgliedern, die im neuen Vorstand nicht mehr vertreten sind, also bei Dorothee Boeckh, bei Christiane Hofmann und bei Kerstin Voß. Sie haben durch ihre tatkräftige Mitarbeit die erfolgreiche Vorstandsarbeit der letzten zwei Jahre überhaupt erst ermöglicht. Besonderer Dank gebührt Frau Boeckh, die sich über viele Jahre hinweg im Vorstand und insbesondere in den letzten vier Jahren als Vorstandsvorsitzende unter großem persönlichen Einsatz für die Ziele der AGMB engagiert hat!

Der neue Vorstand wird sich im Januar zu seiner konstituierenden Sitzung treffen und das Arbeitsprogramm für die nächste Vorstandsperiode festlegen. Ein zentrales Thema des Treffens wird zudem die Vorbereitung der nächsten Jahrestagung sein, für die sich in letzter Minute noch ein Tagungsort gefunden hat. „Magdeburg überrascht“ hat uns Frau Röhner in Ulm versprochen – wir sind also gespannt.

Die Auswertung der Evaluation zur Jahrestagung in Ulm ist inzwischen abgeschlossen, so dass wir ebenfalls in der Vorstandssitzung im Januar daraus die Konsequenzen für die nächste Tagung ziehen werden.

Auf eine gute Zusammenarbeit!

Für den Vorstand der AGMB
Diana Klein