gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Neues von der EAHIL: European Association for Health Information and Libraries

Mitteilung

Search Medline for

  • corresponding author Friedhelm Rump - Bibliothek der Tierärztlichen Hochschule Hannover, Hannover, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2007;7(1):Doc03

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2007-7/mbi000055.shtml

Published: July 26, 2007

© 2007 Rump.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Neues von der EAHIL

Zwischen dem 15. Januar und dem 14. Februar waren 12 österreichische und 42 deutsche EAHIL-Mitglieder aufgerufen, die jeweiligen nationalen „Councillors“ für das EAHIL Council auf elektronischem Wege zu wählen. In der Schweiz standen noch keine Wahlen an. Constantin Cazan wurde mit drei Stimmen in Österreich gewählt. Die beiden deutschen Kandidaten Oliver Obst und Friedhelm Rump wurden mit 13 bzw. 11 Stimmen gewählt. Die einzelnen Council-Mitglieder werden aus dem medizinischen Bibliothekswesen ihrer Länder bei der nächsten Sitzung des Councils im Rahmen des EAHIL Workshop 2007, Kraków, Polen, September 12-15, 2007 und darauf folgenden berichten und die jeweiligen nationalen Interessen vertreten. Gleichfalls wird auf dem Wege der Mitteilungen als ständige Rubrik in dieser Zeitschrift aus der EAHIL berichtet werden.

Die Entscheidungen innerhalb der EAHIL werden im EAHIL Executive Board getroffen, welches aus Präsident/in, Vorgänger/in im Amt und fünf weiteren gewählten Mitgliedern besteht. Das EAHIL Executive Board greift die Empfehlungen des EAHIL Council bei Beschlüssen auf. Bei Vorbereitungen von Konferenzen und Workshops sind auch die Programmkomitees zu hören. Über die Aufgaben und die Struktur der EAHIL sei auf deren Statuten verwiesen.

Die Vorteile einer für Medizinbibliothekare im akademischen Bereich kostenlosen EAHIL-Mitgliedschaft (http://www.eahil.net/) liegen auf der Hand. Sie bestehen unter anderem in:

Der oben angesprochene Workshop steht unter dem Titel “The Education, Training and Continuing Development of the Health Library & Information Workforce”. Es dürften einige interessante Beiträge und Kurse zu erwarten sein. Das Programm ist noch nicht veröffentlicht, jedoch ist die allgemeine Ausrichtung schon beschrieben unter: http://www.bm.cm-uj.krakow.pl/eahil/scientific.php.