gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Aus der AGMB

Mitteilung

Search Medline for

  • corresponding author Dorothee Boeckh - Bibliothek der Medizinischen Fakultät Mannheim der Universität Heidelberg, Klinikum Mannheim gGmbH, Mannheim, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2007;7(1):Doc02

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2007-7/mbi000054.shtml

Published: July 26, 2007

© 2007 Boeckh.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Outline

Aus der AGMB

Das Programm für die Jahrestagung in Ulm füllt sich allmählich. Der „Call for Papers“ bildet auch die Einladung zur Tagung und ist versandbereit. 2007 sind Vorstandswahlen, zu denen jedes AGMB-Mitglied kandidieren kann. Nach wie vor gibt es keinen Tagungsort für 2008.

Die Jahrestagung 2007 der AGMB wirft ihre Schatten voraus: Die Ulmer Kollegen erwarten zahlreiche Teilnehmer und haben unter anderem bereits ein attraktives Rahmenprogramm organisiert. Vom 24. bis 26. September treffen sich AGMB-Mitglieder und andere Interessierte unter dem Motto: „Medizinbibliotheken mitten im Zentrum von (E-)Learning, Forschung und Patientenversorgung“.

Mit dem Versand des „Call for Papers“, der gleichzeitig die Einladung zur Jahrestagung darstellt, wird das Anmeldeformular auf der Tagungswebseite unter http://www.agmb.de/ frei geschaltet sein, in dem alle relevanten Informationen zur Organisation der Tagung enthalten sind. Wie schon im Vorjahr wird die Anmeldung zur Tagung ausschließlich online möglich sein.

Ebenso wird das vorläufige Tagungsprogramm so schnell wie möglich dort veröffentlicht werden. Schon jetzt haben eine Reihe von ReferentInnen Vorträge zugesagt, die eine attraktive Tagung versprechen.

Die AGMB-Website wurde wie angekündigt im Menüpunkt „Tagungen“ um ausführliche Informationen (FAQs) erweitert, die jederzeit einen Überblick über die Rahmenbedingungen der Tagung und die Organisation ermöglichen.

Pünktlich zum Versand des „Call for Papers“ wird der aktualisierte AGMB-Flyer mit Informationen über den Verein und seine Arbeit erscheinen, der sowohl zum Download zur Verfügung steht als auch zusammen mit der Einladung zur Tagung an potenziell interessierte Institutionen insbesondere in der Region um Ulm versandt wird.

Satzungsgemäß wird während der Jahrestagung eine Mitgliederversammlung einberufen, zu der eine gesonderte Einladung per E-Mail und auf der AGMB-Website ergehen wird. 2007 steht die Neuwahl des Vorstandes an. Nicht nur in Sport- oder sonstigen Vereinen wird es immer schwieriger, Menschen zu finden, die bereit sind, sich aktiv in die Vereinsarbeit einzubringen – zumal es sich stets um Ehrenämter handelt. Auch die AGMB liegt da voll im Trend. KandidatInnen für die Vorstandswahl zu finden, scheint (fast) aussichtslos. So sind auch für 2007 weiterhin KandidatInnen gesucht und jede Meldung ist willkommen.

Ein weiterer wunder Punkt ist die Ausrichtung der Jahrestagungen. Noch immer gibt es keine Meldung für 2008, so dass im kommenden Jahr wohl keine Tagung stattfinden wird. Auch hier noch einmal ein dringender Aufruf an alle AGMB-Mitglieder: Bitte prüfen Sie ernsthaft, ob Sie nicht in der Lage sind, die nächstjährige oder eine spätere Tagung auszurichten. Die AGMB tagt gerne im Ausland – aus der Schweiz liegt auch ein Angebot vor -, aber für viele KollegInnen ist das Ausland per Dienstreise unerreichbar. Bleibt es bei der aktuellen Notlage, wird der Vorstand versuchen, die satzungsmäßig vorgeschriebene jährliche Mitgliederversammlung im Rahmen des Bibliothekartages 2008 in Mannheim durchzuführen und 2009 eine Tagung in der Schweiz zu organisieren.