gms | German Medical Science

GMS Medizin — Bibliothek — Information.

Arbeitsgemeinschaft für Medizinisches Bibliothekswesen (AGMB)

ISSN 1865-066X

Rückblick auf die Jahrestagung 2006 in Jena "Medizinbibliotheken : Innovationen im Alltag" und Ausblick auf 2007

Mitteilung

Search Medline for

  • corresponding author Dorothee Boeckh - Medizinisch-Wissenschaftliche Bibliothek, Fakultät für Klinische Medizin Mannheim der Universität Heidelberg, Klinikum Mannheim gGmbH - Universitätsklinikum, Mannheim, Deutschland

GMS Med Bibl Inf 2006;6(3):Doc23

The electronic version of this article is the complete one and can be found online at: http://www.egms.de/en/journals/mbi/2006-6/mbi000041.shtml

Published: December 28, 2006

© 2006 Boeckh.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Rückblick auf die Jahrestagung 2006 und Ausblick auf 2007

Die Tagung war praxisorientiert und gut organisiert. Die Teilnehmerzahlen unterliegen einem Abwärtstrend. Für 2007 stehen als herausragende Punkte die Evaluation der Tagung in Ulm, der GMS-Herausgebervertrag, das Herausgebergremium für MBI und Vorstandswahlen an.

Was bleibt von der 2006er Jahrestagung wirklich in Erinnerung? Die Tatsache, dass man bahntechnisch im Paradies aussteigen konnte? Die ultrakurzen Wege vom Hotel ins Tagungsgebäude? Der Stadtrundgang mit allerlei Andekdoten zu Jena? Das beeindruckende Bibliotheksgebäude der ThULB? Die gemütlichen Lokale in der Stadt? Die Antikensammlung im Foyer des Tagungsgebäudes? Die Beamer in „Stahlkäfigen“?

Oder doch die fachlichen Aspekte: Die Fachausstellung im Foyer und die interessanten Gespräche mit den Ausstellern? Die Plenumsvorträge, die gemäß dem Tagungsmotto mehr oder weniger praxisorientiert waren?

Die - oft durchaus kritischen - Einblicke, die die Vortragenden in viele Projekte gaben, erlaubten Vergleiche mit ähnlichen Aktivitäten der eigenen Einrichtung. Und es ist auffällig, dass an vielen Stellen Gleiches oder Ähnliches gedacht, ausprobiert, aufgebaut wird – zum Beispiel, wenn es um einen zentralen Dokumentenserver für die Universität geht oder um die curriculare Einbindung der Literatur- und Informationsrecherche. Ist das nun beruhigend, dass die Zeitströmungen offenbar überall erfasst und „abgearbeitet“ werden, oder ist es eher erschreckend, dass viele Stellen parallel ähnliche Konzepte entwickeln. Optimale, maßgeschneiderte lokale Angebote oder Ressourcenverschwendung?

Die Tagungsorganisation präsentierte sich erstmals ebenfalls im „Zeitgeist“: Es gab lediglich noch einen Papier-Informationsflyer, alle anderen Materialien waren über die Tagungswebsite online verfügbar. Auch die Anmeldung zur Tagung war erstmals ausschließlich online möglich.

Der reibungslose Verlauf der Tagung zeugt von der guten Organisation vor Ort, die unter anderem im permanent besetzten, kompetenten Tagungsbüro sichtbar wurde. Den Jenaer Kolleginnen und Kollegen sei an dieser Stellen noch einmal herzlich gedankt. Ebenso der Direktion der ThULB für die Zusage, die Tagung in Jena durchzuführen und die Bereitstellung der benötigten Personalkapazitäten.

Auffällig war auch in diesem Jahr der schleichende Rückgang der Teilnehmerzahlen. Mit rund 150 Teilnehmern einschließlich Ausstellern und Referenten setzte sich der Abwärtstrend der letzten Jahre fort – obwohl Jena gut erreichbar mitten in Deutschland liegt. Ursachenforschung wird notwendig. Liegt es am Tagungstermin Ende September – einem Monat, der durch viele andere Tagungstermine überstrapaziert ist? Liegt es an den Themen? Bietet die Tagung in ihrer derzeitigen Ausrichtung genügend Fortbildungspotenzial und Diskussionsforen? Für die kommende Jahrestagung strebt der Vorstand wieder eine Evaluation des Tagungsprocederes und der Tagungsinhalte an.

Was steht sonst noch für 2007 auf der Agenda?

  • Der Vorstand wird FAQs zur Tagung erarbeiten, die auf der AGMB-Website jederzeit abrufbar sein sollen, um nicht nur die AGMB-Mitglieder, sondern auch (potenzielle) Aussteller und Referenten über die Rahmenbedingungen zu informieren.
  • Ob es eines geänderten Zeitplanes für die Product Reviews bedarf, ist unklar. Nach Auswertung der Evaluation 2005 und Gesprächen 2006 gibt es etwa gleich viele Befürworter der bisherigen Regelung wie Gegner. Der Vorstand wird sich erneut mit diesem Thema beschäftigen.
  • Die Zeitschrift Medizin – Bibliothek – Information erscheint seit dem Jahrgang 6.2006 online-only unter dem Portal GMS. Nach einer Publikations-Probephase und längeren Verhandlungen wird in Kürze der Herausgebervertrag mit der GMS gGmbH geschlossen werden, der die Zusammenarbeit zwischen AGMB und GMS regelt und die Publikation in dieser Form technisch absichert. Für die Inhalte wird weiterhin die AGMB alleinverantwortlich sein. Der Vorstand und die Chefredaktion werden sich um ein Konzept bemühen, bei dem ein Herausgebergremium den Fortbestand der Zeitschrift sichert.
  • 2007 ist zudem Wahljahr, d.h. der Vorstand und die Leiter der Arbeitskreise sind neu zu wählen oder im Amt zu bestätigen. Es gilt, geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu finden, die die AGMB aktiv begleiten und zukunftsfähig machen wollen. Der Vorstand nimmt jederzeit gerne Vorschläge entgegen.
  • Tagungsorte ab 2008 sind zu finden. Kolleginnen und Kollegen, die eine Tagung ausrichten können, werden gebeten, mit dem Vorstand Kontakt aufzunehmen.

Noch steht es nicht auf der Agenda, aber unter dem Eindruck der letzten Tagungen wäre es vielleicht sinnvoll, eine Arbeitsgruppe innerhalb der AGMB zu bilden, die sich mit den Zielen und der Zukunft der AGMB auseinandersetzt.