gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Untersuchung der subjektiven visuellen Vertikale bei ausschließlicher Kopfneigung und gemeinsamer Neigung von Kopf und Rumpf

Poster Otologie

Search Medline for

  • corresponding author Liliana Borsellino - HNO-Klinik im Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
  • Arne Ernst - HNO-Klinik im Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin
  • Dietmar Basta - HNO-Klinik im Unfallkrankenhaus Berlin, Berlin

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc178

doi: 10.3205/cpo001732, urn:nbn:de:0183-cpo0017322

Published: April 26, 2017

© 2017 Borsellino et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Die Messung der subjektiven visuellen Vertikale(SVV) in aufrechter Position sowie in seitlicher Kippung wird als Screeningtest für die Utrikulusfunktion eingesetzt. Ziel der Studie war der Vergleich von seitlicher Kopf- und Rumpfneigung bei der SVV-Messung. Es sollte geprüft werden, ob durch Veränderung der Halsstellung zusätzliche sensorische Inputs auftreten, die die Messung beeinflussen können.

Methoden: Die Einstellung der subjektiven visuellen Vertikale nach links und rechts bei seitlicher Kopf- bzw. Rumpfneigung von etwa 20° wurde mit Hilfe des C-SVV Systems untersucht. Die angegebene vertikale Ausrichtung wurde mit dem tatsächlichen Kippwinkel des Kopfes verglichen und die Abweichung ermittelt. Die Untersuchung wurde bei gesunden Probanden (n=15) sowie bei Patienten mit nichtkompensierten Vestibulopathien (n=14) durchgeführt.

Ergebnisse: Insgesamt (über alle Studienteilnehmer) konnten bei der statistischen Auswertung der Abweichung der eingestellten Vertikale vom Kippwinkel des Kopfes keine signifikanten Unterschiede zwischen der Einstellung bei Kopf- oder Rumpfneigung festgestellt werden. Das gleiche Ergebnis lag vor, wenn die Probanden- oder die Patientengruppe separat ausgewertet wurde.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es keinen zusätzlichen zervikalen Einfluss bei der Bestimmung der subjektiven visuellen Vertikale in seitlicher Kippung von etwa 20° gibt.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.