gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Erstdiagnose einer cystischen Fibrose bei einem erwachsenen Patienten mit einer rezidivierenden nasalen Polyposis

Poster Rhinologie

  • corresponding author Friedemann Raphael - HNO-Klinik, CVK/CCM, Charité Universitätsmedizin, Berlin
  • Ulrike Förster-Ruhrmann - HNO-Klinik, CVK/CCM, Charité Universitätsmedizin, Berlin
  • Carsten Schwarz - Klinik für Pädiatrie m.S. Pneumologie u. Immunologie CVK, Charité Universitätsmedizin, Berlin
  • Heidi Olze - HNO-Klinik, CVK/CCM, Charité Universitätsmedizin, Berlin

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2017;13:Doc036

doi: 10.3205/cpo001590, urn:nbn:de:0183-cpo0015901

Published: April 26, 2017

© 2017 Raphael et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Patienten mit einer Cystischen Fibrose (CF) weisen in bis zu 40% der Fälle eine nasale Polyposis auf, die mit einer hohen Rezidivrate assoziiert ist. Typischerweise tritt die CF im Kindes- und Jugendalter auf. Ziel ist die Darstellung einer späten Diagnosestellung einer CF im Erwachsenenalter.

Methoden: Beschreibung eines Fallberichtes anhand der Auswertung der klinischen Daten und Darstellung der Therapie.

Ergebnisse: Vorstellung eines 26-jährigen männlichen Patienten in der HNO-Klinik aufgrund einer rezidivierenden Polyposis nasi 3 Monate nach vorab erfolgter NNH-Operation. Von pneumologischer Seite waren mehrfache Antibiotikatherapien aufgrund respiratorischer Infekte und mehrfach orale Kortisontherapien bei bronchialer Obstruktion erfolgt. Die Nasenendoskopie ergab eine ausgedehnte Rezidivpolyposis beidseits. Die nasale ASS-Provokation war unauffällig. Das Gesamt-IgE war normal mit 83,30 kU/l. Die FEV1-Werte in der Lungenfunktion schwankten zwischen 43,1 und 88,1% vom Soll. Aufgrund der gehäuften Infekte und des nicht adäquat behandelbaren Asthmas trotz adäquater Asthmatherapie erfolgte ein CT-Thorax, in dem beidseits Bronchiektasen nachgewiesen wurden. Daraufhin wurde die Indikation zum Schweißtest gestellt, der auffällig war (Cl- 55 mmol/l, normal<30 mmol/l)). Die anschließende humangenetische Untersuchung bestätigte eine Cystische Fibrose. Therapeutisch erfolgte bei einer Pseudomonasbesiedlung der Atemwege eine orale Ciprofloxacintherapie. Zusätzlich erfolgten Inhalationen mit DNase, NaCl, Antibiotika und Kortikosteroiden. Aufgrund der CF-Diagnose wurde von einer Re-Operation der NNH oder einer Omalizumabtherapie abgesehen.

Schlussfolgerungen: Auch im Erwachsenenalter sollte an die Differentialdiagnose einer Cystischen Fibrose gedacht werden.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.