gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Larynxkarzinom: laryngokutane Fistel als Spätkomplikation nach Radiatio - Epithese als Alternative zur Salvage-Laryngektomie

Poster Hals

Search Medline for

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2016;12:Doc031

doi: 10.3205/cpo001382, urn:nbn:de:0183-cpo0013826

Published: April 11, 2016

© 2016 Sudendey.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Der Kollaps des Kehlkopfes als Spätkomplikation nach Radiatio bei Larynxkarzinomen ist ein bekanntes Phänomen.

Der betagte Patient war ca. 25 Jahre zuvor mittels offener Larynxteilresektion und adjuvanter Radiatio kurativ behandelt worden.

Wegen des Kehlkopfkollaps waren auswärts bereits eine PEG-Anlage und eine Tracheotomie erfolgt. Infolge von Wundheilungsstörungen am Tracheostoma kam es zur ausgedehnten Fistelbildung mit Aspiration, Phonationsverlust und durch den unkontrollierten Speichelaustritt zu einer weitgehenden Hautreizung am Thorax.

Eine Laryngektomie kam aus verschiedenen Gründen nicht in Betracht. Daher fiel die Entscheidung zur Anpassung einer individuellen Epithese. Nach längerer Vorbereitung gelangen damit erfolgreich die Fistelabdichtung, Aspirationskontrolle und Stimmrehabilitation.

Für ausgewählte Patienten bietet die Anpassung einer Epithese eine wertvolle Alternative zur Salvage-Laryngektomie.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.