gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Funktionelle Untersuchungen humaner primärer nasaler Epithelzellen von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis

Poster Rhinologie

  • corresponding author Tobias Albrecht - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universität Heidelberg, Heidelberg
  • Johanna Salomon - Zentrum für Translationale Lungenforschung (TLRC), Abteilung für translationale Pneumologie, Heidelberg
  • Ingo Baumann - Hals-Nasen-Ohrenklinik, Universität Heidelberg, Heidelberg
  • Marcus Mall - Zentrum für Translationale Lungenforschung (TLRC), Abteilung für translationale Pneumologie, Heidelberg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc381

doi: 10.3205/cpo001346, urn:nbn:de:0183-cpo0013460

Published: April 16, 2015

© 2015 Albrecht et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Die chronische Rhinosinusitis (CRS) ist eine der häufigsten chronischen Erkrankungen mit wesentlicher Auswirkung auf die Lebensqualität der Patienten. Die CRS ist ein äußerst heterogenes Krankheitsbild, dessen zugrunde liegenden pathophysiologischen Mechanismen noch nicht eindeutig identifiziert sind. Dabei spielt sicher die nasale Epithelbarriere eine wichtige Rolle bei der Regulierung der Homöostase. Das Ziel dieser Studie ist es, epitheliale Chloridströme von Patienten mit chronischer Sinusitis funktionell zu untersuchen.

Methoden: Polypöses Gewebe wurde während eines Nasennebenhöhleneingriffs gewonnen und primäre nasale Epithelzellen (hNEpC) wurden isoliert und für 14 Tage auf Costar Snapwell-Filtern kultiviert. Die Funktionalität des Gewebes wurde in Ussing Kammern Messungen gemessen.

Ergebnisse: Die transepithelialen Widerstandswerte (TEER) der hNEpC-Zellmonolayer betrugen zwischen 250–900 Ω/cm2. Bioelektrische Messungen wurden anhand eines von basolateral-zu-apikal angelegten Chloridgradienten etabliert. Unter diesen Bedingungen konnte der basale Kurzschlussstrom (Isc) durch die Gabe von IBMX/FSK signifikant stimuliert werden. Die Gabe von Chloridkanalinhibitoren wie CFTRinh führte zur Reduktion der cAMP (IBMX/FSK)-stimulierten Chloridsekretion. Differenzen in der Chloridleitfähigkeit von Nasengewebe aus unterschiedlichen Regionen wurden festgestellt.

Schlussfolgerung: Ussing Kammer Messungen am Nasenepithel von Patienten mit chronischer Rhinosinusitis sind eine vielversprechende Methode zur weiteren Untersuchung des zugrunde liegenden Pathomechanismus und einer möglichen Korrelation mit dem Krankheitsbild.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.