gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Klinische Aspekte der Laryngektomie bei Hypopharynx- und Larynxkarzinomeim fortgeschrittenen Lebensalter

Poster Onkologie

Search Medline for

  • corresponding author Franziska Bohne - Universität Marburg HNO, Marburg
  • Stephan Hoch - Universität Marburg, Marburg
  • Afshin Teymoortash - Universität Marburg, Marburg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc349

doi: 10.3205/cpo001314, urn:nbn:de:0183-cpo0013149

Published: April 16, 2015

© 2015 Bohne et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Die Anzahl der Patienten mit Kopf-Hals-Karzinomen im fortgeschrittenen Lebensalter steigt. Es gibt jedoch nur wenige valide Daten über den postoperativen Verlauf nach chirurgischer Therapie von Kopf-Hals-Karzinomen bei Patienten dieser Altersgruppe. Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, die chirurgischen und onkologischen Resultate nach Laryngektomie im fortgeschrittenen Lebensalter zu untersuchen.

Material und Methoden: Es wurden die klinischen Daten von insgesamt 67 Patienten retrospektiv untersucht, welche sich im Rahmen eines Hypopharynx- oder Larynxkarzinoms einer Laryngektomie unterzogen haben. Es erfolgte eine Einteilung der Patienten in zwei Altersgruppen (<65 Jahre: n=35 vs. >65 Jahre: n=32). Es wurden das Gesamtüberleben und das rezidivfreie Überleben analysiert. Weiterhin erfolgte eine vergleichende Analyse der Komorbiditäten sowie der perioperativen Komplikationsrate der beiden Patientengruppen.

Ergebnisse: Der Vergleich unterschiedlicher klinischer und histopathologischer Daten ergab keinen signifikanten Unterschied zwischen den beiden Altersgruppen. Operationsbedingte Komplikationen konnten bei insgesamt 31 (46,3%) Patienten im perioperativen Verlauf festgestellt werden, wobei in 14 Fällen die jüngere Patientengruppe betroffen war. Das rezidivfreie Überleben war ohne signifikanten Unterschied in den beiden Altersgruppen in der Kaplan-Meier-Analyse (p=0,07). Ein signifikanter Einfluss des Alters auf das Gesamtüberleben konnte weder in einer uni- noch einer multivariaten Analyse festgestellt werden (p=0,24 vs. 0,15).

Schlussfolgerung: Laryngektomie in Kombination mit Neck dissection kann bei Patienten im fortgeschrittenen Lebensalter mit Hypopharynx- und Larynxkarzinomen zu befriedigenden onkologischen und chirurgischen Ergebnissen führen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.