gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Die nekrotisierende Fasziitis – eine kritische Erkrankung im HNO-Bereich

Poster Infektiologie

Search Medline for

  • Cordula M.C. Deichmüller - Klinik für HNO-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie, Hannover
  • Hans-Jürgen Welkoborsky - Klinik für HNO-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie, KRH Klinikum Nordstadt, Hannover

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc331

doi: 10.3205/cpo001296, urn:nbn:de:0183-cpo0012966

Published: April 16, 2015

© 2015 Deichmüller et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Die nekrotisierende Fasziitis ist eine seltene Erkrankung der Kopf-Hals-Region. Die Infektion geht häufig von den Tonsillen, den Zähnen oder den Speicheldrüsen aus. Es handelt sich meist um eine Mischinfektion mit grampositiven Kokken und gramnegativen Erregern. Histologisch zeigen sich ausgeprägte Nekrosen des Weichgewebes und der Muskelfaszien. Aufgrund des foudroyanten Verlaufes ist die Kombination aus chirurgischer Abszessentlastung mit Nekrosenexzision und Bereitbandantibiose Therapie der Wahl.

Methoden: Retrospektive Betrachtung der Patienten, die von 2007 bis 2014 wegen einer nekrotisierenden Fasziitis behandelt wurden.

Ergebnisse: Bei 19 Patienten mit einem mittleren Alter von 73 Jahren wurde eine nekrotisierende Fasziitis diagnostiziert. Alle Patienten wurden operativ versorgt. Zusätzlich bekamen sie eine 2-3-fach Antibiose, die nach Antibiogramm angepasst wurde. 12 Patienten benötigten eine Tracheotomie. In 14 Fällen musste eine operative Revision wenige Tage nach Erst-OP erfolgen. 8 dieser Patienten benötigten bis zu 3 weitere Eingriffe (z.T. einschließlich Mediastinaldrainage). Bei 5 Patienten konnten 2, bei 2 Patienten 3 und bei 5 Patienten ≤ 4 verschiedene Keime nachgewiesen werden. 5 Patienten hatten eine Monoinfektion, davon 3 mit Streptokokken und je 1 mit Staphylokokken und multiresistenten Klebsiellen (ESBL). Die Verweildauer betrug 11-56 Tage. Ein Patient verstarb an der Erkrankung.

Schlussfolgerungen: Die nekrotisierende Fasziitis ist eine schwere Erkrankung der Kopf-Hals-Region. Das frühzeitige Erkennen dieser und die schnelle operative und antibiotische Therapie sind für den Verlauf entscheidend, wobei häufig mehrere operative Eingriffe notwendig sind. Bei konsequentem Vorgehen ist die Prognose günstig.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.