gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Untersuchungen zur Expression von CD168 (RHAMM) bei Kopf-Hals-Karzinomen

Poster Onkologie

  • corresponding author Steffen Dommerich - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte, Klinik für HNO-Heilkun, Berlin
  • Korinna Jöhrens - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte, Institut für Pathologi, Berlin
  • Agnieszka Szczepek - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte/ Klinik für HNO-Heilkun, Berlin
  • Katharina Stölzel - Charité-Universitätsmedizin Berlin, Campus Charité Mitte/ Klinik für HNO-Heilkun, Berlin

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc325

doi: 10.3205/cpo001290, urn:nbn:de:0183-cpo0012907

Published: April 16, 2015

© 2015 Dommerich et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Bislang konnte bei Kopf-Hals-Karzinomen kein Biomarker zum Screening oder zur Verlaufsbeurteilung etabliert werden. In dieser Studie untersuchten wir den bereits bei colorectalen Malignomen, malignen Gliomen, Blasenkarzinom, Brustkrebs und Endometriumkarzinom bekannten RHAMM Rezeptor in Kopf- Hals Karzinomen. Da der RHAMM Rezeptor eng mit der Migrationsfähigkeit des Tumors korreliert, müsste eine Aussage zur Metastasierungswahrscheinlichkeit gemacht werden können.

Methoden: 60 Patienten unserer Nachsorgesprechstunde haben wir nach der Tumorlokalisation (Orophaynx, Hypopharynx und Larynx) getrennt beurteilt. Anamnese, Ausdehnung des Primärtumors und Metastasen-Status wurden mit Vorhandensein von CD168 im histologischen Schnitt des Tumors bei Erstdiagnose verglichen.

Ergebnisse: In den ersten Ergebnissen konnten wir keine Korrelation feststellen. Allerdings wurde hierbei das Vorhandensein des extrakapsulären Wachstums der cervikalen Lymphknotenmetastasen nicht mit in die Untersuchung einbezogen.

Schlussfolgerungen: Auf dem ersten Blick scheint die Expression von CD168 nicht mit der Tumorausdehnung und dem Metastasierungsverhalten zu korrelieren. Weitere detailiertere Untersuchungen sind nötig um eine mögliche Anwendung von CD168 als Biomarker zu evaluieren.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.