gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Extraglanduläre Warthin – Tumoren im Kopf-Hals-Bereich

Poster Speicheldrüsen/Fazialis

Search Medline for

  • corresponding author Julia Fischer - HNO-Klinik, Klinikum Nordstadt, Hannover
  • Claus Bersch - Pathologie, Klinikum Nordstadt, Hannover
  • Hans-Jürgen Welkoborsky - HNO Klinik, Klinikum Nordstadt, Hannover

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc308

doi: 10.3205/cpo001273, urn:nbn:de:0183-cpo0012733

Published: April 16, 2015

© 2015 Fischer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Hintergrund: Der Warthin Tumor ist der zweithäufigste benigne Tumor der Glandula parotis. In einigen Fällen tritt er extraglandulär in cervikalen Lymphknoten auf. Bisher existieren nur wenige Beschreibungen über diese Tumorentität, deren genaue Pathogenese unklar ist.

Patienten und Methoden: Zwischen 2010 und 2014 wurden 602 Patienten mit einem Parotistumor operiert. Es wurden die Krankengeschichten, sonographischen Charakteristika und histopathologischen Befunde unter besonderer Berücksichtigung der Proliferationsrate (MIB-1) der Patienten mit einem extraglandulären Warthin Tumor ausgewertet und deren Pathogenese diskutiert.

Ergebnisse: Von den 602 operierten Patienten hatten 258 Patienten (42,7%) einen Warthin Tumor. Bei 46 dieser Patienten (17,8%) zeigten sich multifokale Tumoren. Extraglanduläre Manifestationen lagen bei 12 Patienten (5,0%) vor. Diese waren alle im Level II lokalisiert. Sonographisch ähnelten die extraglandulären Warthin Tumoren cervikalen Lymphknoten. Histopathologisch zeigten die Tumoren eine lymphozytäre und eine onkozytären Zellkomponente. Die Proliferationsrate der extraglandulären Tumoren entsprach der der intraglandulären Tumoren.

Schlussfolgerung: Durch die verhältnismäßig späte Einkapselung der Glandula parotis im Rahmen der Embryogenese kommt es zu einer Vermischung von glandulärem und lymphatischem Gewebe. Glanduläre Ausführungsgänge können in intra- ebenso wie in extraglandulären Lymphknoten vorkommen, was als Ursprung von extraglandulären Warthin Tumoren erklärt werden kann. Obwohl die extraglanduläre Lokalisation in einem Lymphknoten an ein metastatisches Wachstum denken lässt, findet sich in der Regel kein Anhalt für Malignität. Auch ist die Proliferationsrate dieser Tumoren im Vergleich zu der der intraglandulären Tumoren nicht gesteigert.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.