gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Sprachverstehen in Ruhe und im Störgeräusch bei Cochlea-Implantat-Patienten über 75 Jahre

Poster Otologie

  • corresponding author Sibylle Pohmer - HNO Uniklinik Erlangen, Erlangen
  • Anne Hast - HNO Klinik, Erlangen
  • Joachim Hornung - HNO Klinik, Erlangen
  • Heinrich Iro - HNO klinik, Erlangen
  • Ulrich Hoppe - HNO klinik, Erlangen

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc135

doi: 10.3205/cpo001100, urn:nbn:de:0183-cpo0011001

Published: April 16, 2015

© 2015 Pohmer et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Es wird allgemein angenommen, dass das auditorische System mit zunehmendem Alter, sowohl peripher, als auch zentral, degeniert. Deshalb könnte man annehmen, dass ältere Patienten weniger von der CI-Versorgung profitieren als jüngere. Bisherige Studien zu dieser Fragestellung liefern uneinheitliche Ergebnisse.

Wir haben zwei Gruppen von Cochlea-Implantat versorgten Patienten untersucht: 25 Patienten über 75 Jahre und 25 Patienten unter 75 Jahre. Die beiden Gruppen waren in Bezug auf Ätiologie und Dauer der Ertaubung angepasst. Neben der hörbezogenen Lebensqualität (Oldenburger Inventar) wurde außerdem das Sprachverstehen in Ruhe (Freiburger Einsilber, Göttinger Satztest) und in unterschiedlichen Störgeräuschen gemessen. Dabei wurde sowohl gleichmäßiges Rauschen (CCITT Rauschen) und zeitlich fluktuierendes Rauschen (Fastl-Rauschen) verwendet.

Es wurden keine Unterschiede zwischen den beiden Gruppen in Hinblick auf die hörbezogene Lebensqualität gefunden. Das Sprachverstehen in Ruhe und im Störgeräusch war in den beiden Gruppen gleich. Auch wurden keine Unterschiede für die verwendeten Tests (Einsilber und Sätze) gefunden. Die jüngeren Cochlea-Implantat-Träger profitierten jedoch deutlicher von den kurzen zeitlichen Lücken im Fastl-Rauschen gegenüber dem CCITT-Rauschen.

Insgesamt sprechen diese Ergebnisse für vergleichbare Hörergebnisse für jüngere und ältere postlingual ertaubte Erwachsene. Altersbedingte zentralnervöse Degenerationen im auditorischen System reduzieren den Erfolg der Cochlea-Implantat-Versorgung nur minimal.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.