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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Binaurales Hören mit Cochlear Implant bei Patienten mit einseitiger Taubheit und asymmetrischem Hörverlust

Poster Otologie

  • corresponding author Reya Shnayien - HNO-Klinik Universität Freiburg, Freiburg
  • Thomas Wesarg - HNO Uniklinik Freiburg, Freiburg
  • Antje Aschendorff - HNO Uniklinik Freiburg, Freiburg
  • Roland Laszig - HNO Uniklinik Freiburg, Freiburg
  • Susan Arndt - HNO Uniklinik Freiburg, Freiburg

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc074

doi: 10.3205/cpo001039, urn:nbn:de:0183-cpo0010391

Published: April 16, 2015

© 2015 Shnayien et al.
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Zusammenfassung

Einleitung: Die Rehabilitation mit einem Cochlear Implant (CI) von Patienten mit einseitiger Taubheit (SSD) und asymmetrischem Hörverlust (AHL), d.h. geringgradiger bis mittelgradiger Schwerhörigkeit des kontralateralen Ohres, ist eine mittlerweile anerkannte Therapie. Eine einseitige Hörschädigung führt unter anderem zu einer Beeinträchtigung der Lokalisationsfähigkeit. Ziel der Untersuchungen war der Nachweis der Verbesserung des Lokalisationsvermögens nach CI-OP, die weitgehend auf der zentralnervösen Verarbeitung der interauralen Pegeldifferenzen basiert, und der Nachweis des Benefits durch die Erhebung der Tragedauer des Sprachprozessors.

Methoden: In einer monozentrischen Studie erfolgte die CI-Implantation von 76 Patienten, davon 41 mit SSD und 35 mit AHL. Bei allen Patienten wurde präoperativ unversorgt bzw. mit dem bisher verwendeten Hörgerät und mindestens 12 Monate nach Erstanpassung mit CI die Lokalisationsfähigkeit (Winkelfehler/°) untersucht. Die subjektive Beurteilung des Hörens, insbesondere die Einschätzung der Lokalisation erfolgte mittels des Speech, Spatial and Quality (SSQ)-Fragebogens. Die Tragedauer des Sprachprozessors wurde mit dem International outcome Inventory for Hearing Aids Fragebogen ermittelt.

Ergebnisse: Sowohl bei den AHL- als auch bei den SSD-Patienten kann eine statistisch signifikante Verbesserung des Lokalisationsvermögens nach 12-monatiger CI-Nutzung gezeigt werden. Dies wird auch durch die mittels SSQ-Fragebogen erhobenen Daten bestätigt. Weiterhin weist die Tragedauer des Sprachprozessors bei dem größten Teil der Patienten auf den subjektiven Erfolg mit dem CI hin.

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass die 76 implantierten einseitig tauben Patienten einen objektiven und subjektiven binauralen Benefit durch das CI erfahren.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.