gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Nebenwirkungen der Therapie mit neuen oralen Antikoagulantien (NoAKs) im HNO-Bereich

Poster Rhinologie

Search Medline for

  • corresponding author Maya Tatcheva - Karl-Hansen-Klinik, Bad Lippspringe
  • Claus-Günther Konnerth - Karl-Hansen-Klinik, Bad Lippspringe
  • Benedikt Folz - Karl-Hansen-Klinik, Bad Lippspringe

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2015;11:Doc049

doi: 10.3205/cpo001014, urn:nbn:de:0183-cpo0010146

Published: April 16, 2015

© 2015 Tatcheva et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution 4.0 License. See license information at http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/.


Zusammenfassung

Einleitung: Eine der häufigsten Nebenwirkungen der Therapie mit Antikoagulantien sind Blutungen, welche sich oftmals im HNO-Bereich präsentieren. Es wurde untersucht welche Blutungen am häufigsten als Nebenwirkung der Therapie mit NoAKs auftreten können.

Methodik: Es erfolgte die Auswertung von Daten erwachsener Patienten, die vom 01.01.2012 – 31.10.2014 an der Klinik für HNO-Heilkunde in Bad Lippspringe aufgrund einer Blutung unter Therapie mit NoAKs stationär behandelt wurden.

Ergebnisse: Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 51 Patienten unter Therapie mit NoAKs aufgrund einer Blutung behandelt. 35 Patienten (68%) befanden sich unter Therapie mit Xarelto®, 8 Patienten (16%) mit Pradaxa®, 8 Patienten (16%) mit Eliquis®.

Die häufigste Nebenwirkung war die Epistaxis (48 Pat., 94%). Bei 2 Patienten (4%) trat eine Zungenblutung auf und ein Patient (2%) wurde mit einer oropharyngealen Blutung bei Z.n. Zahnextraktion aufgenommen.

Die häufigste Behandlung (61%) war die bipolare Koagulation (31 Patienten). In 31% (16 Patienten) wurde eine vordere Nasentamponade eingelegt. Ein Patient (2%) wurde operativ versorgt. Bei 3 Fälle (6%) war keine intervenvtionelle Therapie notwendig. Bei 4 Patienten (8%) mußte die Antikoagulationstherapie abgesetzt werden, bei 47 Patienten (92%) wurde die Therapie nicht unterbrochen.

Schlussfolgerungen: Wie bei den konventionellen Antikoagulantien sind die Blutungen, bzw. Epistaxis eine häufige unerwünschte Nebenwirkung. Hierbei ist das Wissen um neue therapeutische Substanzen wichtig, um eine adäquate Therapie einzuleiten, vor allem, da für die NoAKs bislang keine breit verfügbare Gerinnungsdiagnostik zur Verfügung steht, mit der sich die Therapie kontrollieren liesse und bislang keinerlei medikamentöse Antidote zur Verfügung stehen.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.