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GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Metachrone zervikale Metastasierung eines Olfaktoriusneuroblastoms

Poster Hals

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  • corresponding author Nina Schmidt - Uniklinik Ulm/ HNO, Ulm
  • Gerhard Rettinger - Uniklinik Ulm/ HNO, Ulm
  • Johannes Veit - Uniklinik/HNO, Ulm

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2013;9:Doc16

doi: 10.3205/cpo000717, urn:nbn:de:0183-cpo0007176

Published: June 20, 2013

© 2013 Schmidt et al.
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Zusammenfassung

Einleitung: Das Olfaktoriusneuroblastom (ONB) ist ein seltener maligner Tumor, der etwa 3% aller Tumoren der Nasenhaupt-, bzw. der Nasennebenhöhlen ausmacht. Eine Metastasierung wird in ca. 25% gesehen.

Methoden: Wir berichten über einen 53-jährigen Patienten, welcher sich 2004 mit einem ONB Stadium Kadish Typ C in unserer Behandlung befand. 8 Jahre nach Erstdiagnose zeigte sich nun das Auftreten von Halslymphknotenmetastasen.

Ergebnisse: Bei dem Patienten wurde 2004 nach zunehmender Nasenatmungsbehinderung und rezidivierender Epistaxis nasi bioptisch ein ONB der Frontobasis diagnostiziert. Weiteres Staging ergab ein Stadium Kadish Typ C mit Infiltrationen der ossären Strukturen der Rhinobasis sowie der Dura.

Es erfolgte eine radikale Tumorresektion mit Duraplastik durch HNO und Neurochirurgie über einen subfrontalen Zugang. Adjuvant wurde bei R1-Resektion eine Radiatio mit 60 Gy durchgeführt. Die histologische Aufarbeitung ergab ein ONB mit Synaptophysin-, Chromogranin A und SCLC Expression. 7 Jahre Nachsorge mit regelmäßiger Bildgebung waren unauffällig. 2012 wurde bei suspekten Halslymphknoten wurde nach Ausschluss von Fernmetastasen und eines Lokalrezidivs eine selektive funktionelle Neck dissektion bds. durchgeführt. Histologisch bestätigten sich rechts 10 Lymphknotenmetastasen des vorbekannten Tumors. Interssanterweise lag die Proliferationsrate (Ki67) nun bei 25% (ursprünglich 5–10%). Eine Radiatio der zervikalen Lymphabflussgebiete wird aktuell durchgeführt.

Schlussfolgerungen: Auch nach radikaler Tumorresektion und adjuvanter Radiatio kam es 8 Jahre nach Erstdiagnose, ohne Auftreten eines Lokalrezidives, zu einer zervikalen Metastasierung des ONB. Somit erscheint eine klinische und radiologische Nachsorge bei dieser Tumorentität langfristig notwendig.

Der Erstautor gibt keinen Interessenkonflikt an.