gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Kleinzelliges neuroendokrines Karzinom als Primärtumor im Zungengrund

Poster Onkologie

Search Medline for

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2011;7:Doc53

doi: 10.3205/cpo000642, urn:nbn:de:0183-cpo0006420

Published: April 14, 2011

© 2011 Böröczki et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Wir berichten über den Fall einer 56 jährige Patientin, die sich in unserer Klinik mit einer seit vier Monaten bestehenden Dysphagie und multiplen cervicalen Schwellungen vorstellte. Klinisch zeigte sich ein exulcerierender Tumor im Bereich des Zungengrundes und sonographisch mehrere vergrößerte Lymphknoten beiderseits. Das routinemäßige Staging war sonst unauffällig. Die histologische Untersuchung einer in der Panendoskopie entnommenen Probe ergab ein

kleinzelliges neuroendokrines Karzinom. Zur Absicherung der in dieser Lokalisation seltenen Entität wurde in einem zweiten Schritt eine zervikale Lymphknotenextirpation durchgeführt. Auch hier wurde o.g. Diagnose bestätigt. Um einen metastasierenden Primärtumor in einer anderen Lokalisation auszuschließen, wurden ein CT-Thorax sowie eine Bronchoskopie veranlasst. Skelettszintigraphisch zeigte sich eine diffuse ossäre Metastatisierung. Ein Primärtumor konnte nicht evaluiert werden. Die Patientin erhielt 3 Zyklen Chemotherapie nach dem CEV-Schema. Nach einem Zwischenstaging waren der Primärtumor sowie die cervicalen Metastasen regredient.

Das kleinzellige neuroendokrine Karzinom findet man überwiegend in der Lunge. Hier betrifft es 25 bis 30 Prozent der Bronchialkarzinome.

Extrapulmonale kleinzellige Primärtumoren sind sehr selten. Sie kommen in folgenden Lokalisationen in der Kopf-Hals-Region in absteigender Reihenfolge vor: Larynx, Speicheldrüsen, NNH, Tonsillen , Mundhöhle, Hypopharynx. Ihre geschätzte Häufigkeit liegt bei 1%. Die Lokalisation im Zungengrund ist jedoch extrem selten. Bisher wurden in der Literatur lediglich 3 identische Fälle des primären neuroendokrinen Karzinoms im Zungengrund beschreiben.