gms | German Medical Science

GMS Current Posters in Otorhinolaryngology - Head and Neck Surgery

German Society of Oto-Rhino-Laryngology, Head and Neck Surgery (DGHNOKHC)

ISSN 1865-1038

Beidseitige Ertaubung bei Meningeosis carcinomatosa im Rahmen eines metastasierenden Adenokarzinoms der Nasennebenhöhlen – ein Fallbericht

Poster Onkologie

Search Medline for

  • corresponding author Gerhard Moser - HNO-Klinik Salzburg, Salzburg, Österreich
  • Sebastian Rösch - HNO-Klinik Salzburg, Salzburg, Österreich
  • Gerd Rasp - HNO-Klinik Salzburg, Salzburg, Österreich

GMS Curr Posters Otorhinolaryngol Head Neck Surg 2011;7:Doc33

doi: 10.3205/cpo000622, urn:nbn:de:0183-cpo0006224

Published: April 14, 2011

© 2011 Moser et al.
This is an Open Access article distributed under the terms of the Creative Commons Attribution License (http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/deed.en). You are free: to Share – to copy, distribute and transmit the work, provided the original author and source are credited.


Zusammenfassung

Einleitung: Meningeosis carcinomatosa ist charakterisiert durch multifokale Aussaat von Tumorzellen in die Leptomeningen ausgehend von soliden Tumoren. Am häufigsten geschieht dies durch Adenokarzinome ausgehend vor allem von Brust, Lunge oder Prostata. Sind die Meningen des inneren Gehörganges betroffen, kann dies zu vestibulären und auditorischen Symptomen führen, im Extremfall bis zur Ertaubung.

Methode: Bei einem 66-jährigen Patienten wurde im April 2008 über eine rechtsseitige laterale Rhinotomie ein das vordere Siebbein, den Saccus lacrimalis und das Nasenseptum betreffendes gering differenziertes Adenokarzinom im Stadium pT2 cN0 cM0 im Gesunden entfernt. Es folgte eine perkutante adjuvante Radiotherapie. Die bis dahin veranlassten Nachsorgeuntersuchungen waren immer unauffällig. Im Juni 2010 schließlich berichtete der Patient über zunehmenden Schwindel und eine Verschlechterung seines Hörvermögens – Hörgeräte wurden angepasst. Einen Monat später kam es schlussendlich zur beidseitigen Ertaubung. Schädel-MRI und Liquorzytologie ergaben nun eine Meningeosis carcinomatosa mit Befall der inneren Gehörgänge. Der Patient erhält nun eine palliative systemische (Carboplatin) und intrathekale (Cytarabin) Chemotherapie.

Diskussion und Schlussfolgerung: 5 % aller Karzinompatienten erleiden eine meningeale Beteiligung; meistens bei Brust- oder Bronchialkarzinomen sowie Melanomen. Jedoch eine beidseitige Ertaubung als Erstmanifestation ist ein seltenes Ereignis. Laut Literatur ist der Anteil der Adenokarzinome bei Meningeosis carcinomatosa auf etwa ein Viertel zu veranschlagen. Die diagnostischen Verfahren der Wahl sind S-MRI und Liquorzytologie. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass im Rahmen einer Erkrankung durch solide Tumoren bei Auftreten von Schwindel und Hörverschlechterung an eine karzinomatöse Infiltration der Meningen des inneren Gehörganges gedacht werden muss.